220.653 (17S) Übungen zur Unterrichtsplanung (Lehramt alt)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Exercises for Lessonplanning
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 16 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2017
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Anmerkungen
Der erfolgreiche Abschluss des ersten Studienabschnitts ist Voraussetzung für den Besuch dieser Lehrveranstaltung.
Diese Lehrveranstaltung ist in Kombination mit der Lehrveranstaltung Unterrichtsbegleitende Supervision zu belegen und steht in Zusammenhang mit dem Schulpraktikum.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen an Hand dieser Übungen lernen, Unterrichtseinheiten didaktisch durchdacht zu konzipieren und diese auch in der Praxis umzusetzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Auf Basis grundlegender Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden von den Studierenden Unterrichtseinheiten entwickelt und anschließend präsentiert sowie diskutiert. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist kommunikativ und prüfungsimmanent.
Inhalt/e
Die Inhalte orientieren sich an denen der Unterrichtseinheiten, die die Studierenden an den Schulen zu absolvieren haben. Die Beiträge des Lehrveranstaltungsleiters betreffen allgemeine Fragen der Unterrichtsplanung, der Lehrpläne, Evaluierung, Kompetenzorientierung etc.
Literatur
M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.
H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.
Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.
Ch. Kühberger, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung Beurteilung, Schwalbach/Taunus 2014.
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Das Referat (Präsentation des Lehrauftritts), die schriftliche Prüfung (abschließende Klausur) sowie die Mitarbeit im Rahmen der Übungen sind hier zu nennen.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind die Mitarbeit während der Übungseinheiten, das erfolgreiche Absolvieren von Lehrauftritten in der Schule, die Präsentation eines Lehrauftritts im Rahmen der Übungen sowie eine Abschlussklausur.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
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Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
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Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h UE / 2.0 ECTS)
- 220.653 Übungen zur Unterrichtsplanung (Lehramt alt) (2.0h UE / 2.0 ECTS)
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Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h UE / 2.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2019/20
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)