220.653 (17S) Übungen zur Unterrichtsplanung (Lehramt alt)

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2017 14:00 - 15:30 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Exercises for Lessonplanning
LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 16 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2017
Anmerkungen

Der erfolgreiche Abschluss des ersten Studienabschnitts ist Voraussetzung für den Besuch dieser Lehrveranstaltung.

Diese Lehrveranstaltung ist in Kombination mit der Lehrveranstaltung Unterrichtsbegleitende Supervision zu belegen und steht in Zusammenhang mit dem Schulpraktikum.


Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen an Hand dieser Übungen lernen, Unterrichtseinheiten didaktisch durchdacht zu konzipieren und diese auch in der Praxis umzusetzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Auf Basis grundlegender Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden von den Studierenden Unterrichtseinheiten entwickelt und anschließend präsentiert sowie diskutiert. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Die Inhalte orientieren sich an denen der Unterrichtseinheiten, die die Studierenden an den Schulen zu absolvieren haben. Die Beiträge des Lehrveranstaltungsleiters betreffen allgemeine Fragen der Unterrichtsplanung, der Lehrpläne, Evaluierung, Kompetenzorientierung etc.

Literatur

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

Ch. Kühberger, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung Beurteilung, Schwalbach/Taunus 2014.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Das Referat (Präsentation des Lehrauftritts), die schriftliche Prüfung (abschließende Klausur) sowie die Mitarbeit im Rahmen der Übungen sind hier zu nennen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind die Mitarbeit während der Übungseinheiten, das erfolgreiche Absolvieren von Lehrauftritten in der Schule, die Präsentation eines Lehrauftritts im Rahmen der Übungen sowie eine Abschlussklausur.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung (Pflichtfach)
        • Übungen zur Unterrichtsplanung ( 2.0h UE / 2.0 ECTS)
          • 220.653 Übungen zur Unterrichtsplanung (Lehramt alt) (2.0h UE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)