120.532 (17S) Behinderung und Geschlecht

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2017 08:00 - 10:00 Lovelace On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Disability and gender
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 41 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Es können nur MA-Studierende aufgenommen werden.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In der Lehrveranstaltung werden geschlechtsspezifische Fragestellungen, die Sozialisation und Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung betreffen, thematisiert. Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung werden z.T. nach den Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input der LV-Leiterin, Beiträge der Teilnehmenden, Gruppenarbeiten, Diskussionen.

Literatur

Literaturhinweise erfolgen im Verlauf der Lehrveranstaltung.

Für die Beiträge der Studierenden sind eigene Recherchen erforderlich.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

* Präsentation ausgewählter, von Studierenden erarbeiteter Themen (zu Geschlecht und Behinderung) im Plenum inkl. Handout und Anregung einer Diskussion in der LV 

oder

* Seminararbeit zu einer spezifischen Fragestellung zu Behinderung und Geschlecht 

(Nähere Informationen dazu in der LV und auf Moodle)

Prüfungsinhalt/e

Thematisch im Bereich von Behinderung und Geschlecht.

Für Präsentationen und Seminararbeiten eigene Recherchen der Studierenden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit und aktive Beteiligung im Seminar.

Präsentationen im Plenum: anschauliche und professionelle Darstellung der erarbeiteten Inhalte, Anregung von Reflexion und Diskussion der Inhalte in der Lehrveranstaltung. 

Seminararbeit: Nach wissenschaftlichen Standards abgefasste Arbeit zu einer Fragestellung im Kontext von "Behinderung und Geschlecht". Eigene Literaturrecherchen, eigene Reflexionsanteile.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Körper - Psyche - Leiblichkeit (Pflichtfach)
      • Körper-Psyche-Leiblichkeit ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.532 Behinderung und Geschlecht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.532 Behinderung und Geschlecht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.532 Behinderung und Geschlecht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.532 Behinderung und Geschlecht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Gender Studies (Version: 16W.1)
    • Fach: Vertiefende LVs der Gender Studies (Pflichtfach)
      • Seminar oder Proseminar Gender ( 0.0h PS,SE / 8.0 ECTS)
        • 120.532 Behinderung und Geschlecht (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.