816.026 (17S) Methoden Übungen 2
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Practicing Methods of Empirical Social Research 2
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die LV wird in Kombination mit einer Übung zur Vorlesung abgehalten (816.024 Methoden der empirischen Sozialforschung 2). Die absolvierung beider LVs wird empfohlen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist der kompetente Umgang mit und die Reflexion von qualitativer Forschungsmethoden im Kontext vonTechnik- und Wissenschaftsforschung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In der Lehrveranstaltung werden qualitative Methoden in Form von problemorientiertem Lenen erarbeitet. Die TeilnehmerInnen werden dementsprechend eingeladen, selbständig Forschungsfragen zu formulieren und in die Lehrveranstaltung einzubringen. Darüber hinaus werden durch LV-Leiter Inputs gegeben.
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung wird die Methodenkompetenz zur Bearbeitung von empirischen Forschungsprojekten im Bereich der Technik- und Wissenschaftsforschung gestärkt. Im Vordergrund stehendabei Methoden der qualitativen Sozialforschung unter besonderer Berücksichtigung transdisziplinärer Forschungszusammenhänge.
Literatur
Bergmann, Matthias, Thomas Jahn et al.: Methoden transdisziplinärer Forschung: Ein Überblick mit Anwendungsbeispielen. Frankfurt, New York, Campus 2010.
Bergmann M., E. Schramm (Hg.): Transdisziplinäre Forschung. Integrative Forschungsprozesse verstehen und bewerten. Frankfurt & New York: Campus 2008.
Brüsemeister, Thomas, Heinz Abels, Werner Fuchs-Heinritz et al.: Qualitative Forschung. Ein Überblick. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2000.
Denzin, Norman K., Yvonna S. Lincoln: Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks et al.: Sage 1994.
Hirsch Hadorn G, H. Hoffmann-Riem, S. Biber-Klemm, W. Grossenbacher-Mansuy, D. Joye, C. Pohl, U. Wiesmann, E. Zemp (eds.): Handbook of Transdisciplinary Research. Berlin: Springer 2008.
Holstein, James A., Jaber F. Gubrium: Handbook of Constructionist Research. New York & London: The Guilford Press 2008.
Pohl, C., G. Hirsch Hadorn: Gestaltungsprinzipien für die transdisziplinäre Forschung. Ein Beitrag des td-net. München: oekom 2006.
Strauss, Anselm, Juliet Corbin: Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Psychologie Verlags Union 1996
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Sozialwissenschaftliche Methoden
(Pflichtfach)
-
Methoden Übungen 2 (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 816.026 Methoden Übungen 2 (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Methoden Übungen 2 (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Sozialwissenschaftliche Methoden
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2019
- 816.026 UE Praxis der qualitativen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 816.026 UE Methoden Übungen 2 (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 816.026 VC Wissenschaft, Technik und Gesellschaft: Einführung in Theorien und Themenfelder (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 816.026 SE Szenarien zukünftiger Energieversorgung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 816.026 SE Colloquium: Science, Technology and Society (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 816.026 SE Philosophien der Technik II (1.0h / 2.0ECTS)