816.020 (16W) Handlungsfelder angewandter Wissenschaft- und Technikforschung

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.11.2016 13:00 - 16:30 N.2.57 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Practices of Applied Science and Technology Studies
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 7 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.11.2016
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Bei  einem der vier Blocktermine (12.01.2017, 13-17 Uhr) der LV handelt es sich um eine Exkursion nach Wien. Teile der LV werden in Form von e-Learning abgehalten.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

•    Die TN verfügen über einen umfassenden Überblick über die Berufs- und Handlungsfelder (BHF) der Wissenschafts- und Technikforschung.

•    Die TN haben sich mit den unterschiedlichen Arbeitsweisen in typischen BHFs auseinandergesetzt.

•    Die TN hatten direkten Kontakt zu VertreterInnen typischer BHFs in Österreich.

•    Die TN haben eigenständig mehrere „Kompetenzportfolios“ für existierende und potenzielle BHFs erstellt.

Damit nimmt die LV direkt Bezug auf § 2 des Curriculums, in dem es heißt, dass die Studierenden auf Tätigkeiten in diversen institutionellen Kontexten, in denen es direkt oder indirekt um die Gestaltbarkeit wissenschaftlich-technischer Entwicklungen geht, vorzubereiten sind.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

In dieser LV werden mehrere methodische Ansätze miteinander kombiniert: Frontalvortag, Diskussion in der Gruppe, Murmelgruppen, Brainstorming, eigenständige Recherche, e-Learning, Exkursion (inkl. Interview), Arbeit in Kleingruppen, Berichterstellung, Präsentation der Ergebnisse.

Inhalt/e

Im Mittelpunkt dieser LV stehen die Berufs- undHandlungsfelder (BHF) der Wissenschafts- und Technikforschung (WTF). Zunächstwerden wir uns einen Überblick über die Entwicklung der WTF verschaffen. In welchenKontexten ist die WTF entstanden? Wie wurde daraus ein ausdifferenziertes Feld?Welche Relationen bestehen und bestanden zwischen der akademischen WTF und eherpraktisch orientierten Feldern? Wo und wie arbeiten WTF-ForscherInnen? Das sindBeispiele für Fragen, die wir uns in diesem Zusammenhang stellen werden. Darananschließend werden wir uns mit den vorhandenen Berufs- und Handlungsfeldernund den dabei vorherrschenden Arbeitsweisen und notwendigen Kompetenzen näher auseinandersetzen.Dieses Wissen werden wir in einer späteren Phase im Rahmen unserer Exkursion zuausgewählten Institutionen und möglichen Arbeitsgebern (Universitäten undForschungsinstitute, Ministerien, Einrichtungen der Forschungsförderung,zivilgesellschaftliche Organisationen etc.) vertiefen und in Form von Kompetenzportfoliosfür die WTF festhalten.

Literatur

Rohracher, H., 2015. Science and Technology Studies, History of. In: James D. Wright (editor-in-chief), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences,
 2nd edition, Vol 21. Oxford: Elsevier. pp. 200–205.


Sismondo, S., 2008, Science and technology studies and an engaged program, in: Hackett, E. J. and Society for Social Studies of Science. (Eds): The handbook of science and technology studies, 3rd edition, Cambridge, Mass.: MIT Press; Published in cooperation with the Society for the Social Studies of Science, 13-32.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche und mündliche Prüfung (in die LV integriert)

Prüfungsinhalt/e

Berufs- und Handlungsfelder (BHF) der Wissenschafts- und Technikforschung, Arbeitsweisen in verschiedenen AHFs, notwendige Kompetenzen, potenzielle BHFs

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mitarbeit, aktive Teilnahme an der Exkursion, schriftlicher Bericht, Präsentation

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies) (Wahlfach)
      • Technikfolgenabschätzung ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 816.020 Handlungsfelder angewandter Wissenschaft- und Technikforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Handlungsfelder angewandter Wissenschafts- und Technikforschung ( 0.0h UE, EX / 4.0 ECTS)
        • 816.020 Handlungsfelder angewandter Wissenschaft- und Technikforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2014
  • 816.020 SE Soziale Innovation: Konzepte und Fallstudien (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 816.020 SE Soziale Innovation: Konzepte und Fallstudien (2.0h / 4.0ECTS)