816.020 (16W) Handlungsfelder angewandter Wissenschaft- und Technikforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Practices of Applied Science and Technology Studies
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.11.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Bei einem der vier Blocktermine (12.01.2017, 13-17 Uhr) der LV handelt es sich um eine Exkursion nach Wien. Teile der LV werden in Form von e-Learning abgehalten.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
• Die TN verfügen über einen umfassenden Überblick über die Berufs- und Handlungsfelder (BHF) der Wissenschafts- und Technikforschung.
• Die TN haben sich mit den unterschiedlichen Arbeitsweisen in typischen BHFs auseinandergesetzt.
• Die TN hatten direkten Kontakt zu VertreterInnen typischer BHFs in Österreich.
• Die TN haben eigenständig mehrere „Kompetenzportfolios“ für existierende und potenzielle BHFs erstellt.
Damit nimmt die LV direkt Bezug auf § 2 des Curriculums, in dem es heißt, dass die Studierenden auf Tätigkeiten in diversen institutionellen Kontexten, in denen es direkt oder indirekt um die Gestaltbarkeit wissenschaftlich-technischer Entwicklungen geht, vorzubereiten sind.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In dieser LV werden mehrere methodische Ansätze miteinander kombiniert: Frontalvortag, Diskussion in der Gruppe, Murmelgruppen, Brainstorming, eigenständige Recherche, e-Learning, Exkursion (inkl. Interview), Arbeit in Kleingruppen, Berichterstellung, Präsentation der Ergebnisse.
Inhalt/e
Im Mittelpunkt dieser LV stehen die Berufs- undHandlungsfelder (BHF) der Wissenschafts- und Technikforschung (WTF). Zunächstwerden wir uns einen Überblick über die Entwicklung der WTF verschaffen. In welchenKontexten ist die WTF entstanden? Wie wurde daraus ein ausdifferenziertes Feld?Welche Relationen bestehen und bestanden zwischen der akademischen WTF und eherpraktisch orientierten Feldern? Wo und wie arbeiten WTF-ForscherInnen? Das sindBeispiele für Fragen, die wir uns in diesem Zusammenhang stellen werden. Darananschließend werden wir uns mit den vorhandenen Berufs- und Handlungsfeldernund den dabei vorherrschenden Arbeitsweisen und notwendigen Kompetenzen näher auseinandersetzen.Dieses Wissen werden wir in einer späteren Phase im Rahmen unserer Exkursion zuausgewählten Institutionen und möglichen Arbeitsgebern (Universitäten undForschungsinstitute, Ministerien, Einrichtungen der Forschungsförderung,zivilgesellschaftliche Organisationen etc.) vertiefen und in Form von Kompetenzportfoliosfür die WTF festhalten.
Literatur
Rohracher, H., 2015. Science and Technology Studies, History of. In: James D. Wright (editor-in-chief), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 21. Oxford: Elsevier. pp. 200–205.
Sismondo, S., 2008, Science and technology studies and an engaged program, in: Hackett, E. J. and Society for Social Studies of Science. (Eds): The handbook of science and technology studies, 3rd edition, Cambridge, Mass.: MIT Press; Published in cooperation with the Society for the Social Studies of Science, 13-32.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche und mündliche Prüfung (in die LV integriert)
Prüfungsinhalt/e
Berufs- und Handlungsfelder (BHF) der Wissenschafts- und Technikforschung, Arbeitsweisen in verschiedenen AHFs, notwendige Kompetenzen, potenzielle BHFs
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit, aktive Teilnahme an der Exkursion, schriftlicher Bericht, Präsentation
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
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Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies)
(Wahlfach)
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Technikfolgenabschätzung (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 816.020 Handlungsfelder angewandter Wissenschaft- und Technikforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Technikfolgenabschätzung (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
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Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies)
(Wahlfach)
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
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Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
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Handlungsfelder angewandter Wissenschafts- und Technikforschung (
0.0h UE, EX / 4.0 ECTS)
- 816.020 Handlungsfelder angewandter Wissenschaft- und Technikforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Handlungsfelder angewandter Wissenschafts- und Technikforschung (
0.0h UE, EX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)