602.518 (17S) Special Topics Dienstleistungsmanagement II: International Service Management

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2017 13:00 - 17:00 , HS 7
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Special Topics Service Management II: International Service Management
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
19 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
LV-Beginn
08.03.2017

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Applied knowledge at the interface of service and international management.
  • Analytical skills allowing to structure and solve a complex business research case.
  • Team-work and presentational skills.

Lehrmethodik

Presentation,  discussion, team-work.

Inhalt/e

Der  Kurs ist einer von zwei Vertiefungskursen für das gebundene Wahlfach Dienstleistungsmanagement. Der Kurs ist inhaltlich markt-/kundenorientiert und an der Schnittstelle zwischen dem Dienstleistungsmanagement und dem  Internationalem Management angesiedelt. Dieser Hybrid-Charakter erlaubt es  hervorragend zwei Themengebiete miteinander zuverknüpfen und hoffentlich auch  einen interdisziplinären Austausch unter den Studierenden zu fördern  (Studierende des Master Internationalen Managements nehmen auch an diesem  Kurs teil). Die Studierenden analysieren den Standardisierungs- bzw.  Differenzierungsgrad eines global tätigen Dienstleistungsunternehmens.  Konkret analysieren die Studierenden Starbucks und die Themengebiete des  marktorientierten Dienstleistungsmanagements (7P's).


This  course is one of two in depth courses for the elective subject (gebundenes  Wahlfach) Service Management. This course‘s content is market-oriented and a  mixture between Service Management and International Management. This hybrid  character allows for an excellent combination of two subjects and it will  hopefully promote an interdisciplinary exchange amongst students (students  from the Master International Management will also attend this class).
Students analyze the degree of standardization / differentation for a  global service firm. In particular, course participants investigate Starbucks  and its marked based service strategy in terms of the 7Ps: Place, Price,  Promotion, People, Process, Physical Environment, Product.

Literatur

To be  announced during class.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Attendance,  home-work

Prüfungsinhalt/e

Contents  of the presentations

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • Special Topics Dienstleistungsmanagement II ( 2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
        • 602.518 Special Topics Dienstleistungsmanagement II: International Service Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium International Management (SKZ: 908, Version: 11W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Options) (Freifach)
      • 1 Freie Wahlfächer (Options) ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 602.518 Special Topics Dienstleistungsmanagement II: International Service Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Media and Convergence Management (SKZ: 150, Version: 13W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Options) (Freifach)
      • Freie Wahlfächer (Options) ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 602.518 Special Topics Dienstleistungsmanagement II: International Service Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 602.518 VC Special Topics Dienstleistungsmanagement II: International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.518 VC Special Topics Dienstleistungsmanagement II: International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)