900.831 (17S) Schule und Umfeld
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch School and environment
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 07.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Diese Lehrveranstaltung setzt unbedingt den 1. Abschnitt voraus und ist bis spätestens 27. Februar 2017 im Sekretariat bei Frau Blech, M.1.01 (Mensa-Gebäude) nachzuweisen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Verstehen von aktuellen Einflussfaktoren auf Unterricht und Schule sowie Recherchieren und Reflektieren von praktischen Beispielen.
Auseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung als Zukunftsorientierung.
Impulse für Gestaltung von praktischen Lehr- und Lernprozessen in den eigenen Unterrichtsfächern.
Stärkung der Interdisziplinarität zwischen den Lehramtsfächern durch Austausch und Zusammenarbeit.
Lehrziel
• Die Studierenden lernen die Anforderungen kennen, die von verschiedener Seite an die Schule und den Unterricht herangetragen werden. • Die Studierenden setzen sich mit den aktuellen Evaluationskontexten, denen ihr berufliches Handeln im Rahmen des Qualitätsmanagements unterliegt, auseinander. • Die Studierenden werden in die Lage versetzt, unterschiedliche Systemwelten von Schule und Unterricht kritisch zu reflektieren und aufeinander zu beziehen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Neben Inputs sowie Einzel- und Gruppenarbeiten steht die Untersuchung von Schulkooperation(en) im Sinne forschenden Lernens im Zentrum. Hierbei entscheiden sich die Studierenden für eine Kooperationsform, die für sie von besonderem Interesse ist.
Inhalt/e
Die Schule steht als offene soziale Organisation, die im Rahmen der Wettbewerbssteuerung überdies zunehmend rechenschaftspflichtig gegenüber der Öffentlichkeit wird bzw. werden muss, in einer Vielzahl von Sinn- und Handlungsbezügen zu anderen Akteuren und Systemumwelten. In dem Seminar werden diese Systemzusammenhänge erläutert und auf (künftige) strategische Kooperationspartner verwiesen, die als Impulsgeber und Unterstützungsinstanz für Unterrichts- und Schulentwicklungsaktivitäten bedeutsam sind.
Literatur
Literatur wird noch bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Impulsreferat zu zweit mit schriftlicher Ausarbeitung.
Prüfungsinhalt/e
Mitarbeit, Reading Notes, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
XX
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schule und Umfeld
(Pflichtfach)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.831 Schule und Umfeld (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schule und Umfeld
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
-
Sommersemester 2017
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016
-
Wintersemester 2015/16
- 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2015
-
Wintersemester 2014/15
- 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.815 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.729 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)