900.831 (17S) School and environment
Overview
- Lecturer
- Course title german Schule und Umfeld
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 11 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction no language of instruction was specified
- Course begins on 07.03.2017
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Verstehen von aktuellen Einflussfaktoren auf Unterricht und Schule sowie Recherchieren und Reflektieren von praktischen Beispielen.
Auseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung als Zukunftsorientierung.
Impulse für Gestaltung von praktischen Lehr- und Lernprozessen in den eigenen Unterrichtsfächern.
Stärkung der Interdisziplinarität zwischen den Lehramtsfächern durch Austausch und Zusammenarbeit.
Lehrziel
• Die Studierenden lernen die Anforderungen kennen, die von verschiedener Seite an die Schule und den Unterricht herangetragen werden. • Die Studierenden setzen sich mit den aktuellen Evaluationskontexten, denen ihr berufliches Handeln im Rahmen des Qualitätsmanagements unterliegt, auseinander. • Die Studierenden werden in die Lage versetzt, unterschiedliche Systemwelten von Schule und Unterricht kritisch zu reflektieren und aufeinander zu beziehen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Neben Inputs sowie Einzel- und Gruppenarbeiten steht die Untersuchung von Schulkooperation(en) im Sinne forschenden Lernens im Zentrum. Hierbei entscheiden sich die Studierenden für eine Kooperationsform, die für sie von besonderem Interesse ist.
Course content
Die Schule steht als offene soziale Organisation, die im Rahmen der Wettbewerbssteuerung überdies zunehmend rechenschaftspflichtig gegenüber der Öffentlichkeit wird bzw. werden muss, in einer Vielzahl von Sinn- und Handlungsbezügen zu anderen Akteuren und Systemumwelten. In dem Seminar werden diese Systemzusammenhänge erläutert und auf (künftige) strategische Kooperationspartner verwiesen, die als Impulsgeber und Unterstützungsinstanz für Unterrichts- und Schulentwicklungsaktivitäten bedeutsam sind.
Literature
Literatur wird noch bekanntgegeben.
Examination information
Examination methodology
Impulsreferat zu zweit mit schriftlicher Ausarbeitung.
Examination topic(s)
Mitarbeit, Reading Notes, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
XX
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme Teacher Training Degree Programme
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Schule und Umfeld
(Compulsory subject)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.831 School and environment (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Subject: Schule und Umfeld
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2020
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
-
Sommersemester 2017
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016
-
Wintersemester 2015/16
- 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2015
-
Wintersemester 2014/15
- 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.815 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.729 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)