815.094 (17S) Citizen Science
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Citizen Science
- LV-Art Exkursion (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 5 (24 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Exkursionen schließen an das Seminar "Citizen Science" im WS 2016/17 an.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wie werden Citizen Science Projekte gestaltet? Wie kann die Bevölkerung in alle Forschungsphasen einbezogen sein oder BürgerInnen motiviert werden selbst Projekte zu initiieren?
Die TeilnehmerInnen sollen –aufbauend auf das Seminar Citizen Science im WS 2016/7- die Potentiale des Mitforschens von BürgerInnen bei aktuellen Herausforderungen wie in Umweltfragen, Gesundheit, Regionalentwickung erkennen, Strategien zur Einbindung von BürgerInnen in die Forschung kennenlernen, Möglichkeiten der Beteiligung durch moderne Kommunikationsmöglichkeiten wie Smartphone Apps und digitale Beobachtungen sowie deren zeitnahe Visualisierung und Weiterleitung von Ergebnissen ausprobieren sowie Motive und Bedürfnisse der AkteurInnen von Citizen Science Projekten eruieren , Ressourcen und potentielle Stolpersteine von Citizen Science analysieren lernen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorbesprechung, Exkursion, Nachbesprechung mit Reflexion,
Theoretische und praktische Inputs der Lehrenden
Literatur- und Internetrecherche zu Citizen Science,
Kennenlernen und Analysieren von Projekten
Durchführung, Transkription und Analyse von Interviews mit ProjektakteurInnen.
Inhalt/e
Zielsetzung des Exkursion ist es, Citizen Science Projekte kennenzulernen, nach neuen Denk- und Handlungsansätzen der BürgerInnenforschung zu forschen, Best Practice Beispiele zu recherchieren, durch Interviews, Teilnahme an Citizen Science Veranstaltungen und gemeinsamen Diskussionen dahinterliegende Motive und Bedürfnisse der AkteurInnen zu eruieren und zu diskutieren.
-Themen
- Beispiele für den kreativen Umgang mit BürgerInnenwissenschaft im Wiener Raum
- Potentiale, Qualitäten und Grenzen von Citizen Science
- Motive der AkteurInnen von Citizen Science und dahinterliegende Bedürfnisse
-Schlagworte
Citizen Science, Bürgerwissenschaft, Partizipation
-Lehrziel
Im Sinne von Citizen Science aktives Mitdenken, Mitreden und Mitgestalten im Feld der von BürgerInnenwissenschaft, Reflexionen anregen und Sichtweisen ermöglichen, Motive und Bedürfnisse von Citizen bei Citizne Science kennenlernen, Chancen und Schwierigkeiten von Citizen Science Projekten, Besonderheiten in der Datenanalyse,-Auswertung und Präsentation im Feld von Citizen Science.
-Voraussetzungen
Voraussetzung ist die Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Citizne Science" im WS 2016/7 bzw. weitere TeilnehmerInnen gerne nach individueller Vorsprache (Kontakt per Mail möglich).
Literatur
Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie sich selbstständig mit verschiedenen einschlägigen Werken befassen (u.a. aus dem Handapparat zur Exkursion Citizen Science in der IFF-Bibliothek am Standort Wien)
Link auf weitere Informationen
www.citizen-science.at, www.buergerschaffenwissen.de, www.esca.citizen-science.netPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
mündlich und schriftlich
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsinhalt/e
Vorbereitung eines Exkursionspart in einer Kleingruppe, Erstellung eines Handouts und einer Dokumentation des ausgewählten Exkursionsparts inkl. Transkription eines Interviews mit Exk.partnerInnen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme an den LV-Blöcken. Mündlich und Schriftlich (Details werden in der LV ausgeteilt)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 815.094 Citizen Science (2.0h EX / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung
(Pflichtfach)
-
Wissenschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 815.094 Citizen Science (2.0h EX / 4.0 ECTS)
-
Wissenschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Humanökologie
(SKZ: 919, Version: 14W.1)
-
Fach: GWF7 Inter- und Transdisziplinäre Wissenschaft und nachhaltige Entwicklung
(Wahlfach)
-
GWF7 Vertiefung (
0.0h VO, SE ,EX ,KU, SX / 14.0 ECTS)
- 815.094 Citizen Science (2.0h EX / 4.0 ECTS)
-
GWF7 Vertiefung (
0.0h VO, SE ,EX ,KU, SX / 14.0 ECTS)
-
Fach: GWF7 Inter- und Transdisziplinäre Wissenschaft und nachhaltige Entwicklung
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 815.094 Citizen Science (2.0h EX / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)