815.028 (17S) wissenschaftlich schreiben - vom leeren Blatt zum guten Text
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Scientic writing: how to fill a blank page
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 9 (12 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.03.2017
-
Anmerkungen
Durchgehende Anwesenheit!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
gefestigte Text-Entscheidungen, differenzierte Textgestaltung, sichere Stil-Urteile
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Methode: "tehoriegestützes Lernen am Text" (entwickelt von Maria Nicolini) Textbetrachtung und -analyse, Übungen mit Texten; Plenum, Kleingruppen, Einzelarbeit, "Hausaufgabe"...
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung wird für Studierende angeboten, denen ihre Texte am Herzen liegen. Wir arbeiten nach der Methode „theoriegestütztes Lernen am eigenen Text“ (Nicolini) und stellen nach dem Motto "der Klarheit muss man einen Altar errichten" (Julian Schutting) an die Texte etwa folgende Fragen: Was sehen wir an diesem Text, welche Bedeutungen kommen uns entgegen, was verstehen wir (nicht), verstehen alle ungefähr dasselbe, gibt es Unklarheiten? Eingeflochten in die Textbetrachtung werden sprachtheoretische Inhalte und Diskussionen, eventuell anhand von Textbeispielen aus anderen Literaturgattungen. Die Textanalyse gründet auf dem Prinzip "Wertschätzung der vorliegenden Texte". Kein Autor, keine Autorin darf unter Verteidigungsdruck geraten. Nicht kritisiert werden Meinungen und Thesen der Schreibenden. Im Gegenteil, die Meinungen und Thesen müssen den Autoren und Autorinnen gelassen werden. Das Interesse richtet sich auf die Sprache: Sagt der Text, was der Autor, die Autorin sagen möchte? Versteht die teilnehmende Gruppe den Text so, wie er verstanden werden will? Ließe sich manches einfacher, klarer, kürzer sagen? Wie gerecht ist der Text gegenüber den Geschlechtern? Wie erreichen wir die Balance der Geschlechte (auch) im wissenschaftlichen Text? Woran erkennt man einen guten wissenschaftlichen Text? Wie kann man einem missglückten Text aufhelfen?
Im Mittelpunkt stehen nicht die Ansichten der Schreibenden, schon gar nicht die Schreibenden selbst, sondern ihre Texte. Auch die stets wiederkehrenden Themen kommen zur Sprache: Aufbau eines Textes, Führung der Argumente, Zitieren, handwerkliche Ausstattung und – wie sollte es anders sein – die Schreibblockade, die Angst vor dem Anfangen, das leere Blatt.
Themen
- Schreiben in der Wissenschaft
- Wissenschaftlicher Sprachgebrauch
- Stil - was ist das?
- Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens, des wissenschaftlichen Textes
- Was ist ein guter Text?
- Wie kann man über einen wissenschaftlichen Text und seine Probleme sprechen, wie kann man die Probleme lösen?
Literatur
die Bücher von Maria Nicolini: 1) Wissenschaft ist Sprache. Form und Freiheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch. Klagenfurt: Wieser 2011 2) Der unterschätzte Vergnügen. Schreiben im Studium. Klagenfurt: Drava 2012
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
lkdfdkg
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung und der (in der LV) angebotenen Literatur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit, LV-begleitende Übungen und eine schriftliche Abschlussarbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Themenbereich "Interventionsforschung"
(Pflichtfach)
-
Schreibwerkstatt (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 815.028 wissenschaftlich schreiben - vom leeren Blatt zum guten Text (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Schreibwerkstatt (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Themenbereich "Interventionsforschung"
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung
(Pflichtfach)
-
Schreiben im Studium. Textseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 815.028 wissenschaftlich schreiben - vom leeren Blatt zum guten Text (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Schreiben im Studium. Textseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2016
- 815.028 SE wissenschaftlich schreiben - vom leeren Blatt zum guten Text (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 815.028 SE wissenschaftlich Schreiben - vom leeren Blatt zum guten Text (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 815.028 SE wissenschaftlich schreiben - vom leeren Blatt zum guten Text (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 815.028 SE wissenschaftlich schreiben - vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)