815.089 (17S) Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education

Sommersemester 2017

Registration deadline has expired.

First course session
07.03.2017 14:00 - 16:00 C.2.16 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Fichte's Philosophie der Bildung und ihre Bedeutung für Theorien der Bildung und Erziehung heute
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 9 (24 max.)
Organisational unit
Language of instruction no language of instruction was specified
Course begins on 07.03.2017
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

In dieser Lehrveranstaltung werden mittels Lektüre von Texten von J. G. Fichte Grundbegriffe seiner Philosophie der Bildung erarbeitet und ihre Bedeutung für Probleme und Theorien der Bildung und Erziehung  der Gegenwart erörtert. Dabei steht besonders im Zentrum Fichte ´s Idee von Bildung als einem Mittel zur Bildung der Gesellschaft, die Idee eines wechselseitigen Austausches und Lernens voneinander und die Bedeutung von Kultur.

Intendiertes Lernergebnis ist die Lektüre von Texten. Dazu wird ein Leseprotokoll zu erstellen sein, das in der Vorbesprechung erörtert wird. Ein weiteres Lernergebnis ist die gewonnenen Begriffe auf Probleme der Gegenwart zu beziehen und kritisch zu prüfen.      

  

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Impulsvortrag, Textlektüre, Erstellen eines Leseprotokolls, Diskussion, praktische Anwendung auf ein selbst gestelltes Thema 

Course content

In dieser Lehrveranstaltung werden im ersten Teil mittels Lektüre von Texten von J. G. Fichte Grundbegriffe seiner Philosophie der Bildung erarbeitet und ihre Bedeutung für Probleme und Theorien der Bildung und Erziehung  der Gegenwart erörtert. Dabei steht besonders im Zentrum Fichte ´s Idee von Bildung als einem Mittel zur Bildung der Gesellschaft, die Idee eines wechselseitigen Austausches und Lernens voneinander und die Bedeutung von Kultur. Im zweiten Teil werden praktische Bezüge hergestellt. 

Literature

Fichte, J.G., Einige Vorlesungen über die  Bestimmung des Gelehrten (1794), in: J.G. Fichte: Ausgewählte Werke in sechs Bänden, Hg. von Fritz Medicus, Lambert Schneider Verlag Darmstadt 2013, Bd. I S. 217-273

Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre (1796), Fichte: Ausgewählte Werke Bd. II, § 5 S. 60-65, § 6 S. 65-88

Über das Wesen des Gelehrten und seine Erscheinungen im Gebiete der Freiheit (1806), Fichte: Ausgewählte Werke Bd. V, besonders: Sechste und siebente Vorlesung: Über die akademische Freiheit, S. 55-102

Reden an die deutsche Nation (1808), Fichte: Ausgewählte Werke, Bd. V, besonders: zweite Rede: Vom Wesen der neuen Erziehung im allgemeinen, S. 391-406, sowie dritte Rede: Fortsetzung der Schilderung der neuen Erziehung, S. 407-422  

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Themenbereich "Interventionsforschung" (Compulsory subject)
      • Interventionsforschung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung (Compulsory subject)
      • Philosophie ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
          • 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
          • 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
          • 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Philosophy (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Subject: Praktische Philosophie (Compulsory elective)
      • Praktische Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Philosophy (SKZ: 541, Version: 10W.2)
    • Subject: Praktische Philosophie (Compulsory elective)
      • Praktische Philosophie ( 0.0h XX / 36.0 ECTS)
        • 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Philosophy (SKZ: 941, Version: 10W.1)
    • Subject: Praktische Philosophie und ihre Geschichte (Compulsory elective)
      • Praktische Philosophie und ihre Geschichte ( 0.0h XX / 24.0 ECTS)
        • 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Subject: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Compulsory subject)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2022
  • 815.036 VS Transformationen des politischen Handelns: Arendt, Bennett, Haraway (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 815.036 VS Michel Serres: Der Naturvertrag (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 815.036 VS Hegels Grundlinien der Philosophie des Rechts (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 815.036 SE Bildungskritik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 815.036 SE Bildungskritik (2.0h / 4.0ECTS)