815.089 (17S) Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education
Overview
- Lecturer
- Course title german Fichte's Philosophie der Bildung und ihre Bedeutung für Theorien der Bildung und Erziehung heute
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 9 (24 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction no language of instruction was specified
- Course begins on 07.03.2017
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
In dieser Lehrveranstaltung werden mittels Lektüre von Texten von J. G. Fichte Grundbegriffe seiner Philosophie der Bildung erarbeitet und ihre Bedeutung für Probleme und Theorien der Bildung und Erziehung der Gegenwart erörtert. Dabei steht besonders im Zentrum Fichte ´s Idee von Bildung als einem Mittel zur Bildung der Gesellschaft, die Idee eines wechselseitigen Austausches und Lernens voneinander und die Bedeutung von Kultur.
Intendiertes Lernergebnis ist die Lektüre von Texten. Dazu wird ein Leseprotokoll zu erstellen sein, das in der Vorbesprechung erörtert wird. Ein weiteres Lernergebnis ist die gewonnenen Begriffe auf Probleme der Gegenwart zu beziehen und kritisch zu prüfen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Impulsvortrag, Textlektüre, Erstellen eines Leseprotokolls, Diskussion, praktische Anwendung auf ein selbst gestelltes Thema
Course content
In dieser Lehrveranstaltung werden im ersten Teil mittels Lektüre von Texten von J. G. Fichte Grundbegriffe seiner Philosophie der Bildung erarbeitet und ihre Bedeutung für Probleme und Theorien der Bildung und Erziehung der Gegenwart erörtert. Dabei steht besonders im Zentrum Fichte ´s Idee von Bildung als einem Mittel zur Bildung der Gesellschaft, die Idee eines wechselseitigen Austausches und Lernens voneinander und die Bedeutung von Kultur. Im zweiten Teil werden praktische Bezüge hergestellt.
Literature
Fichte, J.G., Einige Vorlesungen über die Bestimmung des Gelehrten (1794), in: J.G. Fichte: Ausgewählte Werke in sechs Bänden, Hg. von Fritz Medicus, Lambert Schneider Verlag Darmstadt 2013, Bd. I S. 217-273
Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre (1796), Fichte: Ausgewählte Werke Bd. II, § 5 S. 60-65, § 6 S. 65-88
Über das Wesen des Gelehrten und seine Erscheinungen im Gebiete der Freiheit (1806), Fichte: Ausgewählte Werke Bd. V, besonders: Sechste und siebente Vorlesung: Über die akademische Freiheit, S. 55-102
Reden an die deutsche Nation (1808), Fichte: Ausgewählte Werke, Bd. V, besonders: zweite Rede: Vom Wesen der neuen Erziehung im allgemeinen, S. 391-406, sowie dritte Rede: Fortsetzung der Schilderung der neuen Erziehung, S. 407-422
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Subject: Themenbereich "Interventionsforschung"
(Compulsory subject)
-
Interventionsforschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interventionsforschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Themenbereich "Interventionsforschung"
(Compulsory subject)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Subject: Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung
(Compulsory subject)
-
Philosophie (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Philosophie (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Subject: Praktische Philosophie
(Compulsory elective)
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Subject: Praktische Philosophie
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Subject: Praktische Philosophie
(Compulsory elective)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
-
Subject: Praktische Philosophie
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Philosophy
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
-
Subject: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Compulsory elective)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Subject: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Compulsory elective)
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Subject: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Compulsory subject)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Subject: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2022
- 815.036 VS Transformationen des politischen Handelns: Arendt, Bennett, Haraway (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 815.036 VS Michel Serres: Der Naturvertrag (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 815.036 VS Hegels Grundlinien der Philosophie des Rechts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 815.036 SE Bildungskritik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 815.036 SE Bildungskritik (2.0h / 4.0ECTS)