815.089 (17S) Fichte's Philosophie der Bildung und ihre Bedeutung für Theorien der Bildung und Erziehung heute
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Fichte's Philosophy of Bildung and it's relevance for today's theories of education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (24 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 07.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In dieser Lehrveranstaltung werden mittels Lektüre von Texten von J. G. Fichte Grundbegriffe seiner Philosophie der Bildung erarbeitet und ihre Bedeutung für Probleme und Theorien der Bildung und Erziehung der Gegenwart erörtert. Dabei steht besonders im Zentrum Fichte ´s Idee von Bildung als einem Mittel zur Bildung der Gesellschaft, die Idee eines wechselseitigen Austausches und Lernens voneinander und die Bedeutung von Kultur.
Intendiertes Lernergebnis ist die Lektüre von Texten. Dazu wird ein Leseprotokoll zu erstellen sein, das in der Vorbesprechung erörtert wird. Ein weiteres Lernergebnis ist die gewonnenen Begriffe auf Probleme der Gegenwart zu beziehen und kritisch zu prüfen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsvortrag, Textlektüre, Erstellen eines Leseprotokolls, Diskussion, praktische Anwendung auf ein selbst gestelltes Thema
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung werden im ersten Teil mittels Lektüre von Texten von J. G. Fichte Grundbegriffe seiner Philosophie der Bildung erarbeitet und ihre Bedeutung für Probleme und Theorien der Bildung und Erziehung der Gegenwart erörtert. Dabei steht besonders im Zentrum Fichte ´s Idee von Bildung als einem Mittel zur Bildung der Gesellschaft, die Idee eines wechselseitigen Austausches und Lernens voneinander und die Bedeutung von Kultur. Im zweiten Teil werden praktische Bezüge hergestellt.
Literatur
Fichte, J.G., Einige Vorlesungen über die Bestimmung des Gelehrten (1794), in: J.G. Fichte: Ausgewählte Werke in sechs Bänden, Hg. von Fritz Medicus, Lambert Schneider Verlag Darmstadt 2013, Bd. I S. 217-273
Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre (1796), Fichte: Ausgewählte Werke Bd. II, § 5 S. 60-65, § 6 S. 65-88
Über das Wesen des Gelehrten und seine Erscheinungen im Gebiete der Freiheit (1806), Fichte: Ausgewählte Werke Bd. V, besonders: Sechste und siebente Vorlesung: Über die akademische Freiheit, S. 55-102
Reden an die deutsche Nation (1808), Fichte: Ausgewählte Werke, Bd. V, besonders: zweite Rede: Vom Wesen der neuen Erziehung im allgemeinen, S. 391-406, sowie dritte Rede: Fortsetzung der Schilderung der neuen Erziehung, S. 407-422
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Themenbereich "Interventionsforschung"
(Pflichtfach)
-
Interventionsforschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophie der Bildung und ihre Bedeutung für Theorien der Bildung und Erziehung heute (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interventionsforschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Themenbereich "Interventionsforschung"
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung
(Pflichtfach)
-
Philosophie (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophie der Bildung und ihre Bedeutung für Theorien der Bildung und Erziehung heute (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Philosophie (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophie der Bildung und ihre Bedeutung für Theorien der Bildung und Erziehung heute (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophie der Bildung und ihre Bedeutung für Theorien der Bildung und Erziehung heute (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophie der Bildung und ihre Bedeutung für Theorien der Bildung und Erziehung heute (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophie der Bildung und ihre Bedeutung für Theorien der Bildung und Erziehung heute (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophie der Bildung und ihre Bedeutung für Theorien der Bildung und Erziehung heute (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Masterstudium Philosophie
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophie der Bildung und ihre Bedeutung für Theorien der Bildung und Erziehung heute (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 815.089 Fichte's Philosophie der Bildung und ihre Bedeutung für Theorien der Bildung und Erziehung heute (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2022
- 815.036 VS Transformationen des politischen Handelns: Arendt, Bennett, Haraway (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 815.036 VS Michel Serres: Der Naturvertrag (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 815.036 VS Hegels Grundlinien der Philosophie des Rechts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 815.036 SE Bildungskritik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 815.036 SE Bildungskritik (2.0h / 4.0ECTS)