815.093 (17S) Grundlagen partizipativer/transdisziplinärer Forschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Fundamentals of participatory/transdisziplinary research
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 18 (24 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 16.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden haben Grundkenntnisse partizipativer / transdisziplinärer Forschung erworben bzw. vertieft, können sich in der Forschungslandschaft orientieren, haben Wissen über theoretische Hintergründe und methodische Ausgestaltung.
Die Studierenden haben Grundkenntnisse in der Planung und Durchführung partizipativer Forschungsvorhaben.
Die Studierenden sind in der Lage, das Potential einer transdisziplinären Vorgangsweise für eigene Forschungs- und Projektvorhaben abzuschätzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input zu ausgewählten transdisziplinären Forschungsprozessen und deren Ergebnissen, Anleitung und Begleitung bei praktischen Übungen (Planen und Durchführen von kleinen Interventionen in ausgewählten Forschungsfeldern), Einzel- und Gruppenarbeiten (Diskursives Herausarbeiten projektrelevanter Themenfelder; methodologische Reflexion), Lektüre und Aufarbeitung ausgewählter Literatur
Inhalt/e
Das Seminar gibt den Studierenden Einblick in theoretische Grundlagen und methodische Spielarten transdisziplinärer Forschung. Bezüge zu aktuellen Projekten sollen die Studierenden dabei unterstützen, Methodenkompetenz zu entwickeln.
Transdisziplinäre Forschung ist eine Forschungsform, die sich entscheidungs- und lösungsorientiert mit lebensweltlichen Themenstellungen befasst und in partizipativen Verfahren sowohl wissenschaftlich relevantes als auch umsetzungsrelevantes Wissen generiert. VertreterInnen außerwissenschaftlicher Akteursgruppen und ForscherInnen unterschiedlicher disziplinärer Herkunft beteiligen sich in diesen Forschungsprozessen aktiv an der Bearbeitung desjeweiligen Themas. Transdisziplinäre Forschung wird sowohl in naturwissenschaftlich-technischen als auch in sozial- wirtschafts- und kulturwissenschaftlichen Bereichen praktiziert.
Themen:
- Einblick in theoretische Konzeptionen von Transdisziplinarität
- Einblick in die transdisziplinäre Forschungslandschaft
- Ausgewählte Ansätze partizipativer / transdisziplinären Forschung (z.B. Aktionsforschung, Interventionsforschung)
- Projektarchitekturen und Methoden
- Planung und Gestaltung transdisziplinärer Settings
- Herausforderungen in der Arbeit mit Praxissystemen
- Potential von transdisziplinärer Forschung in Qualifizierungsarbeiten
- Etc.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Aktive Teilnahme am Lern- und Diskussionsprozess, Kurzpräsentation und schriftliche Ausarbeitung eines Themenbereichs
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 815.093 Grundlagen partizipativer/transdisziplinärer Forschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Themenbereich "Interventionsforschung"
(Pflichtfach)
-
Forschungsorganisation (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 815.093 Grundlagen partizipativer/transdisziplinärer Forschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Forschungsorganisation (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Themenbereich "Interventionsforschung"
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 815.093 Grundlagen partizipativer/transdisziplinärer Forschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 815.093 Grundlagen partizipativer/transdisziplinärer Forschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 815.093 Grundlagen partizipativer/transdisziplinärer Forschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 815.093 Grundlagen partizipativer/transdisziplinärer Forschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)