819.004 (16W) Qualitative Interviews in der Nachhaltigkeitsforschung: Eine praktische Einführung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Qualitative Interviews in Sustainability Research: An Introduction
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 5 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Grundverständnis qualitativer Interviews, Fertigkeiten in der Datengewinnung und -analyse sowie der praktischen Durchführung einer explorativen Studie in der Nachhaltigkeitsforschung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Aktive Mitarbeit, Referat, Durchführung einer explorativen Fallstudie in kleinen Teams
Inhalt/e
In der Nachhaltigkeitsforschung sind Techniken des Befragens weit verbreitet. Das Seminar bietet eine Einführung in qualitative Interviews und die damit assoziierten Verfahren der Datengewinnung und -analyse. Qualitative Interviews unterscheiden sich von standardisierten Interviews durch die größere Freiheit, die sowohl die Interviewer als auch die Befragten haben: weder die Fragen noch die Antworten sind standardisiert. Damit ein qualitatives Interview gelingt, sind Gesprächsleistungen zu erbringen, die von den Interviewern die Gestaltung eines Vertrauensverhältnisses mit den Befragten, ein gutes Timing der Fragen sowie spontane Operationalisierungen erfordern. Die Lehrveranstaltung trägt dieser Tatsache Rechnung: neben der Lektüre und Diskussion von Texten der Nachhaltigkeits- und Methodenliteratur steht die praktische Arbeit mit qualitativen Interviews in ihrem Zentrum. Die Studierenden werden, in kleinenTeams, eine explorative Interviewstudie mit all ihren Schritten durchführen: von der Themenfindung und Erstellung eines Interviewleitfadens über die Interviewanfrage und -durchführung bis hin zur Analyse der Transkripte. Dabei werden das Potential und die Einsatzmöglichkeiten qualitativer Interviews für Studien der Nachhaltigkeitsforschung immer wieder reflektiert.
Literatur
Semesterapparat mit Literatur zu qualitativen Methoden (Interviews u.a.) in der IFF-Bibliothek, Schottenfeldgasse 29, 5. Stock
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 819.004 Qualitative Interviews in der Nachhaltigkeitsforschung: Eine praktische Einführung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Wissenschaften und Hochschulen in der Wissensgesellschaft
(Pflichtfach)
-
Wissenschaft und Gesellschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 819.004 Qualitative Interviews in der Nachhaltigkeitsforschung: Eine praktische Einführung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Wissenschaft und Gesellschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wissenschaften und Hochschulen in der Wissensgesellschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Humanökologie
(SKZ: 919, Version: 14W.1)
-
Fach: PF4 Seminare zur Masterarbeit
(Pflichtfach)
-
PF4.1 Forschungsbegleitende Seminare (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
- 819.004 Qualitative Interviews in der Nachhaltigkeitsforschung: Eine praktische Einführung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
PF4.1 Forschungsbegleitende Seminare (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: PF4 Seminare zur Masterarbeit
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2019/20
- 819.004 SE Seminar für Masterarbeiten (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 819.004 SE Seminar für Masterarbeiten (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 819.004 SE Seminar für Masterarbeiten (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 819.004 SE Forschungswerkstatt für DissertantInnen (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 819.004 SE Wissenschafts- und Hochschulforschung als qualitative Forschungspraxis – Methoden erproben und reflektieren (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 819.004 PV Fächerorientierte Allgemeinbildung (1.0h / 2.0ECTS)