180.105 (17S) Sein oder Nicht Sein! Mediatisierte und digitalisierte Selbstdarstellung auf Facebook, YouTube und Co.
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch To Be or Not to Be! Mediated self-expression on facebook, YouTube and so on
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 37 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 17.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Endgültige Aufnahme in der ersten LV-Einheit am 17.3.2017.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kennenlernen und Verknüpfen von Identitätstheorien, Theorien der Mediatisierung und Konzepten sozialer Medien. Theoretische Grundlagen werden empirisch angewandt und reflektiert.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, (empirische) Gruppenarbeiten, Textdiskussionen, Präsentation, Reflexion, Proseminararbeit
Inhalt/e
Mit einem kritischen und reflexivem Blick sollen die Studierenden die Selbstdarstellungen und die Identitätsarbeit von Social Media NutzerInnen betrachten und erforschen. Dabei werden Identitätstheorien, aber auch der Begriff der Postmoderne und der Mediatisierung aufgegriffen und diskutiert. Die erlernte Theorie wird von den Studierenden mittels einer eigenständigen Untersuchung angewandt und überprüft. Ziel ist es, Zusammenhänge zwischen dem alltäglichen Gebrauch digitaler Medien und der Identitätsarbeit mithilfe Social Media Tools zu verstehen und zu reflektieren.
Literatur
wird auf Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.105 Sein oder Nicht Sein! Mediatisierte und digitalisierte Selbstdarstellung auf Facebook, YouTube und Co. (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.105 Sein oder Nicht Sein! Mediatisierte und digitalisierte Selbstdarstellung auf Facebook, YouTube und Co. (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schwerpunktfach "Neue Informations- und Kommunikationstechnologien" (Wahlfach)
(Wahlfach)
-
Modul: Spezielle Fragestellungen zu Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
-
Spezielle Fragestellungen zu Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (
2.0h VO, SE, AG, VU / 4.0 ECTS)
- 180.105 Sein oder Nicht Sein! Mediatisierte und digitalisierte Selbstdarstellung auf Facebook, YouTube und Co. (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Fragestellungen zu Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (
2.0h VO, SE, AG, VU / 4.0 ECTS)
-
Modul: Spezielle Fragestellungen zu Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
-
Fach: Schwerpunktfach "Neue Informations- und Kommunikationstechnologien" (Wahlfach)
(Wahlfach)
-
2.Abschnitt
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 180.105 Sein oder Nicht Sein! Mediatisierte und digitalisierte Selbstdarstellung auf Facebook, YouTube und Co. (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (WF 3)
(Wahlfach)
-
Medien und Subjekt, Medien und Technik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 180.105 Sein oder Nicht Sein! Mediatisierte und digitalisierte Selbstdarstellung auf Facebook, YouTube und Co. (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Medien und Subjekt, Medien und Technik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (WF 3)
(Wahlfach)