180.093 (17S) Corporate Wording

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2017 09:00 - 12:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Corporate Wording
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 02.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Sprache ist der wichtigste Baustein nicht nur in der Organisations- und Unternehmenskommunikation. Ob gesprochen oder geschrieben bestimmt Sprache die Kommunikation. Im Rahmen der Organisationskommunikation ist sie als "formalisierte Unternehmenssprache" Ausprägung einerseits einer Unternehmenskulturellen Verfasstheit, andererseits prägendes Element der Corporate Identity und für interne wie externe Kommunikationsinhalte einer Organisation sichtbare und (hörbare) Darstellung.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

mündliche Präsentation, schriftliche Abschlussarbeit als Gruppenarbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Voraussetzungen für die Aufnahme: 

Positiv absolvierte VO "Introduction to Organizational Communication Research" oder VO " Einführung in die Organisationskommunikation"

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (Pflichtfach)
      • Organisationskommunikation ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.093 Corporate Wording (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation (Pflichtfach)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.093 Corporate Wording (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.093 Corporate Wording (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schwerpunktfach "Organisationskommunikation" ( Wahlfach) (Wahlfach)
        • Modul: Spezielle Fragestellungen der Organisationskommunikation
          • Spezielle Fragestellungen der Organisationskommunikation ( 2.0h VO, AG, VU, SE / 4.0 ECTS)
            • 180.093 Corporate Wording (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet