180.128 (16W) Designing an urban art game I

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.10.2016 12:00 - 14:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Designing an urban art game I
LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 14.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Develop skills to manage a cultural project, to do qualitative research and to produce a media artifact

Develop creative skills to combine media theory, media practice, ethnography, (oral) history, popular culture and art

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Group discussions and work

Inhalt/e

The aim of this practice based research course is to develop over two semester an audiovisual walk in Klagenfurt/Celovec with game elements. In winter semester we work on the on the concept of the walk and gather its material content through research in archives, interviews, videos, photos etc., start with the production for single stations, find sponsors and secure permissions. In summer semester is the main production phase of the project where we want realize this walk as an app and launch it with an event at the end of the semester.

Literatur

Bonfanti, Pérola (2014): http://www.4aces-vienna.com/

Centre for Oral History and Digital Storytelling, Montreal (2013): CANAL: Walking the Post-Industrial Lachine Canal, URL: www.postindustrialmontreal.ca

Hudelist/Pilipets (2014): Walking Art. The Movement In-Between. In: Anglistica AION 18(1): 7-16, URL: http://www.anglistica-aion-unior.org/blank-v74g9

Sheller, Mimi (2014): Mobile Art. Out of the Pocket. In: Gerard Goggin/ Larissa Hjorth (eds.): The Routledge Companion to Mobile Media, New York: Routledge, pp. 197-205.

Vaughan, Kathleen (2009): Finding home. A walk, a meditation, a memoir, a collage. In: Canadian Journal of Environmental Education 13(1): 30-42.

Link auf weitere Informationen

http://perolabonfanti.com/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienpraxis (Wahlfach)
      • Medienpraktisches Projektseminar ( 0.0h PM / 8.0 ECTS)
        • 180.128 Designing an urban art game I (2.0h PM / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Kurs ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 180.128 Designing an urban art game I (2.0h PM / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medienpraxis und Medienkompetenz (Pflichtfach)
      • Medienpraxis und Medienkompetenz ( 8.0h KU / 12.0 ECTS)
        • 180.128 Designing an urban art game I (2.0h PM / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2015/16
  • 180.128 KS Projektmanagement I (1.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 180.128 KU Zielgruppenmarketing im Medienbereich (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 180.128 KU Theorie und Praxis des Kommunikationsmanagements (2.0h / 3.0ECTS)