560.004 (17S) Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II)

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
31.03.2017 09:00 - 17:00 HS 6 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Peace Education and Preventing Violence
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 32 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 31.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erhalten einen Überblick von welchen Voraussetzungen und Annahmen Gewaltprävention ausgeht uns wie praktische Umsetzungsstrategien und Konzepte aussehen können.

Die Studierenden erkennen, u.a., dass

• die gegenseitige Abhängigkeit von interpersonaler, kollektiver und staatlicher Gewalt auch von Gewaltprävention berücksichtigt werden muss.

• Gewaltprävention als eine gesamtgesellschaftliche Strategie der Demokratisierung und Zivilisierung verstanden werden kann.

• welches die Grundbedingungen für gelingende Gewaltprävention sind.

Die Studierenden lernen praktische Beispiele aus der Praxis kennen und bewerten.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theorieinputs desLehrenden, Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum, Arbeit mit Texten und Medien,Reflexion und Diskussion 

Inhalt/e

Der öffentliche Diskurs über Jugendgewalt ist durch Sensationsberichterstattung, Empörung und der Identifikation von eindeutigen Ursachen (die in der Regel in der Gewaltdarstellung in den Medien gefunden werden) gekennzeichnet. Der wissenschaftliche Diskurs ist vorsichtiger und abwägender und vor allem nicht eindeutig, was die Ursachenanalyse und die Präventionsvorschläge betrifft. Betroffene vor Ort wollen jedoch klare Handlungsanweisungen und müssen auch handeln können.

In dieser LV geht es um die Klärung der Grundlagen und des Grundverständnisses von Gewaltprävention, um so einen Analyserahmen und Bewertungskriterien für konkrete Maßnahmen zu erhalten. Notwendig für gelingende Gewaltprävention ist das kritische Verständigung von Gewalt, die Frage nach Risiko- und Schutzfaktoren von Gewalt und das spezifische Präventionsverständnis.

Literatur

Günther Gugel: Gewalt und Gewaltprävention. Tübingen 2006.

Online: https://www.giz.de/fachexpertise/downloads/gtz2006-de-gewaltpraevention-studie.pdf

Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention II. Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen, Lernfelder, Handlungsmöglichkeiten. Tübingen 2010.

Online: http://www.schulische-gewaltpraevention.de/gewaltpraevention%20sekundarstufe/

Stephan Voß/Erich Marks (Hrsg.): 25 Jahre Gewaltprävention im Vereinten Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Berlin 2016.

Online: http://www.gewalt-praevention.info/nano.cms/dokumentation

Wolfgang Meltzer u.a. (Hrsg.): Handbuch Aggressiion, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn 2015.

Carlo Fabian u.a.: Good-Practice-Kriertien. Prävention von Jugendgewalt in Familie, Schule und Sozialraum. Basel 2014

Online: http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1058911

Bettina Gruber / Werner Wintersteiner / Gerlinde Duller (Hrsg.): Friedenserziehung und Gewaltprävention. Regionale und internationale Erfahrungen. Klagenfurt 2009

Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung.

Link auf weitere Informationen

http://www.praeventionstag.de/nano.cms/dokumentation, http://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/information

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat oder Hausarbeit

Prüfungsinhalt/e

Relevantes Thema aus den Seminarinhalten

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik (Pflichtfach)
      • Grundlagen der Friedenspädagogik ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 560.004 Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Friedensstudien (Wahlfach)
      • Besonderen Studienbereichs Friedensstudien ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.004 Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Friedenspädagogik (Wahlfach)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.004 Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Friedenspädagogik (WF 6) (Wahlfach)
      • Friedenspädagogische und Politische Bildung ( 4.0h KU / 8.0 ECTS)
        • 560.004 Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 560.004 Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien (Pflichtfach)
      • Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung ( 0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
        • 560.004 Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.