560.004 (17S) Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Peace Education and Preventing Violence
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 32 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 31.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten einen Überblick von welchen Voraussetzungen und Annahmen Gewaltprävention ausgeht uns wie praktische Umsetzungsstrategien und Konzepte aussehen können.
Die Studierenden erkennen, u.a., dass
• die gegenseitige Abhängigkeit von interpersonaler, kollektiver und staatlicher Gewalt auch von Gewaltprävention berücksichtigt werden muss.
• Gewaltprävention als eine gesamtgesellschaftliche Strategie der Demokratisierung und Zivilisierung verstanden werden kann.
• welches die Grundbedingungen für gelingende Gewaltprävention sind.
Die Studierenden lernen praktische Beispiele aus der Praxis kennen und bewerten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theorieinputs desLehrenden, Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum, Arbeit mit Texten und Medien,Reflexion und Diskussion
Inhalt/e
Der öffentliche Diskurs über Jugendgewalt ist durch Sensationsberichterstattung, Empörung und der Identifikation von eindeutigen Ursachen (die in der Regel in der Gewaltdarstellung in den Medien gefunden werden) gekennzeichnet. Der wissenschaftliche Diskurs ist vorsichtiger und abwägender und vor allem nicht eindeutig, was die Ursachenanalyse und die Präventionsvorschläge betrifft. Betroffene vor Ort wollen jedoch klare Handlungsanweisungen und müssen auch handeln können.
In dieser LV geht es um die Klärung der Grundlagen und des Grundverständnisses von Gewaltprävention, um so einen Analyserahmen und Bewertungskriterien für konkrete Maßnahmen zu erhalten. Notwendig für gelingende Gewaltprävention ist das kritische Verständigung von Gewalt, die Frage nach Risiko- und Schutzfaktoren von Gewalt und das spezifische Präventionsverständnis.
Literatur
Günther Gugel: Gewalt und Gewaltprävention. Tübingen 2006.
Online: https://www.giz.de/fachexpertise/downloads/gtz2006-de-gewaltpraevention-studie.pdf
Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention II. Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen, Lernfelder, Handlungsmöglichkeiten. Tübingen 2010.
Online: http://www.schulische-gewaltpraevention.de/gewaltpraevention%20sekundarstufe/
Stephan Voß/Erich Marks (Hrsg.): 25 Jahre Gewaltprävention im Vereinten Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Berlin 2016.
Online: http://www.gewalt-praevention.info/nano.cms/dokumentation
Wolfgang Meltzer u.a. (Hrsg.): Handbuch Aggressiion, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn 2015.
Carlo Fabian u.a.: Good-Practice-Kriertien. Prävention von Jugendgewalt in Familie, Schule und Sozialraum. Basel 2014
Online: http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1058911
Bettina Gruber / Werner Wintersteiner / Gerlinde Duller (Hrsg.): Friedenserziehung und Gewaltprävention. Regionale und internationale Erfahrungen. Klagenfurt 2009
Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung.
Link auf weitere Informationen
http://www.praeventionstag.de/nano.cms/dokumentation, http://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/informationPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat oder Hausarbeit
Prüfungsinhalt/e
Relevantes Thema aus den Seminarinhalten
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.004 Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.004 Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.004 Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
-
Friedenspädagogische und Politische Bildung (
4.0h KU / 8.0 ECTS)
- 560.004 Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedenspädagogische und Politische Bildung (
4.0h KU / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.004 Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
- 560.004 Friedenserziehung und Gewaltprävention (Vertiefung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)