120.528 (17S) Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in der Kinder- und Jugendhilfe
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Violence against children and youth in the youth welfare system
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 02.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, Gewalt in Institutionen zu erkennen und situationsadäquate Handlungsschritte zum Schutz der Betroffenen einzuleiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In diesem Seminar werden mit Forschungsdaten arbeiten sowie darauf bezogene relevante Literatur bearbeiten. Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit mit empirischen Beispielen, Vortrag, Referat, schriftliche Ausarbeitung.
Inhalt/e
Einführung in den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs zu Gewalt gegen ehemalige Heimkinder und in Schulen.
Auseinandersetzung mit empirischen Daten zu Gewalt gegen Kinder und Jugendlichen in Institutionen mit dem Schwerpunkt auf Jugendwohlfahrt.
Die auf Basis der Forschungsdaten herauszuarbeitenden Themen werden wir anschließend mit Bezug auf die aktuelle Diskussion in der Disziplin über Gewalt in Institutionen diskutieren, hier ist u.a. an Bezugnahme auf den Diskurs um die Odenwaldschule gedacht. Ferner werden wir die Ergebnisse in Bezug auf Professionalität und Organisationen diskutieren.
Literatur
Endbericht der Historikerkommission der Stadt Wien: file:///C:/Users/uloch/AppData/Local/Microsoft/Windows/INetCache/IE/02TLDNOG/endbericht-erziehungsheime%20(1).pdf
Kommission Wilhelminenberg: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ahUKEwjb6N7mibXSAhXIVhQKHX6uABkQFghQMAU&url=http%3A%2F%2Fwww.kommission-wilhelminenberg.at%2Fpresse%2Fjun2013%2FBericht-Wilhelminenberg-web_code.pdf&usg=AFQjCNGapGNkWg1I8WDFrZwQo0D1DnMK3A
Medizin-historischeExpertenkommission (2013): Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation von MariaNowak-Vogl. https://www.i-med.ac.at/pr/presse/2013/Bericht-Medizin-Historische-ExpertInnenkommission_2013.pdf [Zugegriffen am 28.2.17]
Ralser, M./Sieder, R. (2014) (Hrsg.): Die Kinder des Staates. Innsbruck: StudienVerlag
weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Link auf weitere Informationen
http://ifeb.uni-klu.ac.at/index.php?id=210Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referate, aktive Mitarbeit an Diskussionen auf Basis der zur Verfügung gestellten Literatur, Datenbearbeitung, schriftliche Ausarbeitung.
Prüfungsinhalt/e
LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1. Die Seminararbeit erfüllt die Beurteilungskriterien (hier zu finden: Beurteilungskriterien);
2. Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte;
3. Aktive Auseinandersetzung mit empirischen Daten
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.528 Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in der Kinder- und Jugendhilfe (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.528 Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in der Kinder- und Jugendhilfe (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)