120.549 (17S) Bildungschancen und Bildungssituation von Care Leavern
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Educational opportunities of Care Leavers
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 30 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 06.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden werden auf die Zusammenhänge zwischen Bildung, Heimerziehung und Schule, sowie auf die Statuspassage Leaving Care aus wissenschaftlicher und praxisorientierter Perspektive sensibilisiert. In dem Rahmen findet auch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungsbiographie im Kontext des gesellschaftlichen Wandels und ein Austausch darüber statt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Inputs
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Diskussion mit Professionellen und Adressat_innen
- Literaturarbeit
- Arbeit mit empirischen Material
- Vortrag, Referat und gemeinsame Diskussion
- schriftliche Ausarbeitung
- Selbsterfahrung
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung erfolgt eine Einführung in den wissenschaftlichen Diskurs zu Lebenslagen und zur Bildungssituation von Care Leavern im österreichischen und internationalen Kontext. Die Lebensphasen Jugend und junges Erwachsenenalter, Übergänge in und nach der Kinder- und Jugendhilfe, sowie der Stellenwert von Bildung in diesem Kontext stellen zentrale Inhalte dar. In dem Zusammenhang ist neben der Literaturarbeit auch die Auseinandersetzung mit empirischem Material aus einer qualitativen Studie und eine Reflexion zur eigenen Bildungsbiografie geplant. Durch die Diskussion mit Care Leavern und in der Praxis tätigen Gästen erfolgt die Auseinandersetzung mit der professionellen Perspektive und jener der Adressat_innen. Abschließend sollen Konsequenzen und Verbesserungsmaßnahmen der Lebens- und Bildungssituation von Care Leavern diskutiert werden.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
- Referate
- schriftliche Seminararbeiten
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheitspflicht
- erfolgreiche Absolvierung der oben genannten Prüfungsleistungen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.549 Bildungschancen und Bildungssituation von Care Leavern (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)