160.146 (17S) Diagnostik der Reflective Functioning am Beispiel von verschiedenen Störungsbildern

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.03.2017 10:00 - 15:00 Lovelace On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Assessment of the Reflective Functioning Scale in different Mental Disorders
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 39 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 17.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kompetenz im Einschätzen der Reflexionsfähigkeit. Reliable Anwendung der Reflective Functioning Scale bei verschiedenen Störungsbildern.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Impulsvortrag, Übungen am Beispiel, Videomaterial

Inhalt/e

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von reflexiven Funktionen bei PatientInnen mit unterschiedlichen StörungsbildernAnhand von Transkripten von Bindungsinterviews (Adult Attachment Interview) und eines Kurzinterviews zur Erfassung der Reflexionsfähigkeit (Brief Reflective Functioning Interview) soll die zuverlässige Diagnostik von reflexiven Funktionen erarbeitet werden. Anschließend soll der Bezug zu verschiedenen Störungsbildern hergestellt und Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von PatientInnen mit verschiedenen psychischen Erkrankungen hinsichtlich ihrer Reflexionsfähigkeit herausgearbeitet werden.   

Themen:                                                

  • 1. Vermittlung der Reflexionsfähigkeit bei Patienten mit verschiedenen Störungsbilder                                                            
  • 2. Psychische Erkrankungen                                                        
  • 3. Sichere Anwendung der Reflexionsfähigkeit                                                  

Literatur

Fonagy P, Gergely Gea. Affect regulation, mentalization, and the development of the self. New York 2002.Fonagy, P, Target, M, Steele, H, Steele, M. Reflective Functioning Manual (deutsch: Skala des Reflexiven Selbst). In Daudert, E (2001). Selbstreflexivität, Bindung und Psychopathologie: Zusammenhänge bei stationären Gruppenpsychotherapiepatienten. Verlag Dr. Kovat.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

mündlich und schriftlich



Prüfungsinhalt/e

Diagnostik der Reflexionsfähigkeit anhand von zwei Interviews (transkribiert) zur Erfassung der Reflexionsfähigkeit. Anschließend diagnostische Einordnung des Störungsbildes.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

schriftliche Hausarbeit, aktive Mitarbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie (Pflichtfach)
      • Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.146 Diagnostik der Reflective Functioning am Beispiel von verschiedenen Störungsbildern (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Psychologie (SKZ: 298, Version: 04W.4) qualifizierungspflichtig
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Psychologische Diagnostik (Pflichtfach)
        • Psychologische Diagnostik ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
          • 160.146 Diagnostik der Reflective Functioning am Beispiel von verschiedenen Störungsbildern (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Psychologie (SKZ: 298, Version: 04W.4) qualifizierungspflichtig
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Psychologische Diagnostik (Pflichtfach)
        • Klinisch-psychologische Diagnostik ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
          • 160.146 Diagnostik der Reflective Functioning am Beispiel von verschiedenen Störungsbildern (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Psychologie (SKZ: 298, Version: 04W.4) qualifizierungspflichtig
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Psychologische Diagnostik (Pflichtfach)
        • Praxisorientierte Vertiefung ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
          • 160.146 Diagnostik der Reflective Functioning am Beispiel von verschiedenen Störungsbildern (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 160.146 Diagnostik der Reflective Functioning am Beispiel von verschiedenen Störungsbildern (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet