120.406 (17S) Geschlechtersozialisation und Geschlechterverhältnisse in Theorie, Forschung und Praxis
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Gender socialization and gender relations in theory and practise
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 30 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Es können nur MA-Studierende aufgenommen werden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Reflexion der eigenen Geschlechtszugehörigkeit als Beitrag zur pädagogischen Professionalisierung. Erwerb von Theoriekenntnissen, Erkennen der Bedeutung von geschlechtstypischen Disparitäten in der schulischen Praxis.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Unterrichtsgespräch, Gruppenarbeiten, Referate.
Inhalt/e
Das Seminar befasst sich mit Theorien und Forschungsbeiträgen zur Sozialisation in den Lebensphasen Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse. Vorrangig thematisiert wird, wie sich Familie, Schule, peer group und Beruf auf die Geschlechtersozialisation inden Lebensphasen auswirken. Der analytische und forschende Blick wird dabei nicht nur auf die Differenz der Geschlechter und auf geschlechtstypische Disparitäten gerichtet, sondern vielmehr sollen auch Überlegungen angestelltwerden, in welchen Sozialisationskontexten Übereinstimmungen und Gemeinsamkeiten von Jungen/Mädchen, Männern/Frauen zu konstatieren und empirischfestzustellen sind. Gleichzeitig wird herausgearbeitet, welche Statuspassagenbesonders anfällig für geschlechtstypische Disparitäten und die Fortschreibung von geschlechtsbezogenen Ungleichheiten sind. Am Ende der LV sollen Überlegungen für eine geschlechtergerechte Schule und geschlechtergerechten Unterricht angestellt und praktische Konzepte diskutiert werden.
Literatur
Glaser, Edith/Klika, Dorle/Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn 2004: Klinkhardt.
Budde, J. u.a.: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Weinheim/München 2008: Juventa.
Popp, U.: Jungen und Mädchen in der Schule. Theorieentwürfe und Forschungsergebnisse seit den 1970er Jahren. In: Wischer, B./Tillmann, K.-J. (Hrsg): Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Weinheim/München: Juventa S. 249-269.
Klinger, Sabine (2014): (De-)Thematisierung von Geschlecht. Rekonstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Opladen; Berlin; Toronto: Budrich.
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (max. 2 Sitzungen nicht anwesend), schriftliche Seminararbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies
(SKZ: 600b, Version: 04W)
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Fach: Lebensräume
(Pflichtfach)
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Lebensräume (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 120.406 Geschlechtersozialisation und Geschlechterverhältnisse in Theorie, Forschung und Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Lebensräume (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Lebensräume
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.406 Geschlechtersozialisation und Geschlechterverhältnisse in Theorie, Forschung und Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.406 Geschlechtersozialisation und Geschlechterverhältnisse in Theorie, Forschung und Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.406 Geschlechtersozialisation und Geschlechterverhältnisse in Theorie, Forschung und Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Gender Studies
(Version: 16W.1)
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Fach: Vertiefende LVs der Gender Studies
(Pflichtfach)
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Seminar oder Proseminar Gender (
0.0h PS,SE / 8.0 ECTS)
- 120.406 Geschlechtersozialisation und Geschlechterverhältnisse in Theorie, Forschung und Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Seminar oder Proseminar Gender (
0.0h PS,SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefende LVs der Gender Studies
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
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Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
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Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 120.406 Geschlechtersozialisation und Geschlechterverhältnisse in Theorie, Forschung und Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
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Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2016
- 120.406 SE Geschlechterverhältnisse an Schulen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.406 SE Geschlechterverhältnisse an Schulen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 120.406 SE Geschlechterverhältnisse an Schulen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 120.406 SE Geschlechterverhältnisse an Schulen (2.0h / 4.0ECTS)