320.058 (17S) B 5.5 III Breitband, Kommunikationsinfrastruktur im peripheren Raum
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch B 5.5 III Broadband, Communication Infrastructure in Peripheral Areas
- LV-Art Exkursion (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
- Anmeldungen 12 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 10.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Intendierte Lernergebnisse:
Die Studierenden sollen im Rahmen der Exkursion die räumlich/geographischen Umfeldbedingungen und Voraussetzung für Breitband-Kommunikationsinfrastrukturen im ländlichen Raum kennenlernen. Anhand des Praxisbeispiels „RegioNet Lienzer Talboden“ soll die Bedeutung der Versorgung und Erschließung abgelegener Regionen mit ultraschnellen digitalen Diensten erarbeitet und im Kontext der wissenschaftlichen Fachdiskussion kritisch reflektiert werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lehrmethodik (Mix):
- Einführungsveranstaltung mit Vermittlung der Grundlagen von Breitbandkommunikationsinfrastrukturen im ländlichen Raum sowie festlegen des organisatorischen Rahmens/Ablaufs der Fachexkursion
- Tagesexkursion nach Lienz mit Kurzvorträgen, Besichtigungen von passiven Breitbandsystemkomponenten, Diskussion mit AkteurInnen und Stakeholdern, Reflexion
- Erstellen einer Kurzdokumentation/Protokollierung der Tagesexkursion in Gruppenarbeit
Inhalt/e
Inhalte:
Die Studierenden sollen im Rahmen der Exkursion auf Basis des Fallbeispiels die zentralen Zusammenhänge sowie die raum- und infrastrukturbezogenen Wirkungen von Breitbandkommunikationsinfrastrukturen im ländlichen Raum erarbeiten, diskutieren und in einem Abschlusspapier zusammenfassend darstellen.
Im Detail wird auf folgende Positionen und Inhalte eingegangen:
Status quo und Problemstellungen mit der uneinheitlichen Versorgungsdichte und Qualität von Breitbandkommunikationsinfrastrukturen
Standortrelevanz „ultraschneller Kommunikationseinrichtungen“
Transformationen im Telekommunikationsbereich
Breitbandstrategien der Gebietskörperschaften
Interkommunale Kooperation als Chance zur Verbesserung der Versorgungsqualität mit Breitbandinfrastrukturen im ländlichen Raum
Gemischte Steuerung bei Errichtung und Betrieb von Breitbandinfrastrukturen und die Rolle des Public Sektors
Projektmanagement in Planung, Dimensionierung, Errichtung, Marketing, Betrieb und Controlling von Breitbandinfrastrukturen
Kritische Erfolgsfaktoren für öffentlich gesteuerte Breitbandinfrastrukturen
Link auf weitere Informationen
www.zukunftsraumlienzertalboden.at/regionetPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsmethode: Gruppenarbeit
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsinhalte: Theoretische Grundlagen, Ergebnisse, Erfahrungen und Reflexion zur Thematik "Breitband, Kommunikationsinfrastruktur im ländlichen Raum"
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungskriterien
Anwesenheitspflicht
Mitarbeit 30 %
Abschlusspapier 70 % (Zusammenfassung der Exkursionsergebnisse, Erfahrungen, Eindrücke und Reflexion in Form eines Abschlusspapiers im Umfang von 8-10 Seiten)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 12W.2)
-
Fach: Reflexive Regionalstudien
(Pflichtfach)
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B 5.5 Vier eintägige Exkursionen (
0.0h EX / 4.0 ECTS)
- 320.058 B 5.5 III Breitband, Kommunikationsinfrastruktur im peripheren Raum (1.0h EX / 1.0 ECTS)
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B 5.5 Vier eintägige Exkursionen (
0.0h EX / 4.0 ECTS)
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Fach: Reflexive Regionalstudien
(Pflichtfach)