320.033 (17S) B 3.3 Statistik

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2017 16:00 - 18:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch B 3.3 Statistics
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 4 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der LV ist es, die Studierenden in die Grundlagen der schließenden Statistik einzuführen und sie zu befähigen, empirische Daten eigenständig auszuwerten.

Grundbegriffe der deskriptiven Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Testtheorie (Stoff der AHS bzw. BHS) sowie elementare Kenntnisse von Excel werden vorausgesetzt.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag bzw. gemeinsames Erarbeiten der angeführten Inhalte.

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung wird eine Einführung in die grundlegenden Konzepte der Statistik gegeben. Nach einer kurzen Erläuterung elementarer Begriffe werden die grundlegenden Techniken der deskriptiven Statistik sowie Wahrscheinlichkeitsrechnung vorgestellt. Daran schließt eine Einführung in die Testtheorie (Chi-Quadrat-Test, Mann-Whitney U-Test, t-Test für abhängige und unabhängige Stichproben, Kruskal-Wallis Test, einfache Varianzanalyse) sowie in die Regressions- und Korrelationsrechnung an. Ergänzt werden die Ausführungen durch eine Einführung in das Computerprogramm SPSS.

Literatur

Zucchini, Schlegel, Nenadic, Sperlich, 2009. Statistik für Bachelor- und Masterstudenten. Springer Verlag. (Die LV wird sich über weite Strecken an diesem Lehrbuch orientieren, weshalb der Erwerb des Buches den LV-Teilnehmern nahegelegt wird.)

Böker, Sperlich, Zucchini, 2012. Statistikübungen für Bachelor- und Masterstudenten. Springer Verlag. (Das Buch, welches auf das erstgenannte Buch inhaltlich abgestimmt ist, enthält zahlreiche Übungsbeispiele einschließlich der zugehörigen Lösungen und eignet sich somit ausgezeichnet als Prüfungsvorbereitung.) 

Salkind, 2017, Statistics for people who (think they) hate statistcs. Sage Publications. (Das Buch bietet eine Einführung sowohl in Statistik als auch Excel.)

Bühl, 2009. SPSS 18, Pearson. Bühl, 2012, SPSS 20, Pearson. (Die beiden Bücher stellen umfassende Nachschlagewerke für SPSS dar.) 

Terrell, 2012. Statistics translated: A step-by-step guide to analyzing and interpreting data. Guilford Press. (Das Buch bietet eine Einführung sowohl in die Statistik als auch in SPSS; der klar strukturierte Aufbau dieses step-by-step Guides macht es gerade für den Anfänger sehr leicht verständlich.)

Intendierte Lernergebnisse

The goal of the course is to give the students an introduction into inferential statistics  and to enable them to conduct empirical studies by themselves.

Fundamentals of descriptive statistics, probabaility theory and test theory (syllabus of AHS and BHS) as well as a basic knowledge of Excel  is prerequisite.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture and joint elaboration of the listed contents.

Inhalt/e

In this lecture an introduction into elementary concepts of statistics will be given. After a brief discussion of basic terms the fundamental techniques of descriptive statistics will be presented. Subsequently the basics of hypothesis testing (chi-square test, Mann-Whitney U-test, t-test, Kruskal-Wallis test, analysis of variance) and of regression and correlation analysis will be presented. In addition, a short introduction into SPSS will be given.


Literatur

Zucchini, Schlegel, Nenadic, Sperlich, 2009. Statistik für Bachelor- und Masterstudenten. Springer Verlag. (As the course will follow mainly this textbook, its acquisition is suggested.) 

Böker, Sperlich, Zucchini, 2012. Statistikübungen für Bachelor- und Masterstudenten. Springer Verlag. (This book, which represents a supplement of the previously mentioned one, comprises numerous examples including their solutions and can thus be highly recommended for exam preparation.)

 Bühl, 2009. SPSS 18, Pearson. Bühl, 2012, SPSS 20, Pearson. (The two books represent comprehensive books of reference for SPSS.)

Salkind, 2017, Statistics for people who (think they) hate statistcs. Sage Publications. (The book offers an introduction into statistics and Excel.)

Terrell, 2012. Statistics translated: A step-by-step guide to analyzing and interpreting data. Guilford Press. (The book contains an introduction into statistics as well as into SPSS; the clear structure of this step-by-step guide makes the book very readable just for beginners.)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Lehrinhalte, welche in der LV besprochen wurden bzw. von den LV-Teilnehmern eigenständig zu erarbeiten waren.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

(a) Mündliche/schriftliche Prüfung über die LV-Inhalte - Gewichtung 85 % (Formelsammlung gestattet) 

(b) Schriftliche Arbeit - Gewichtung 15 % Jeder der beiden Teile muss positiv abgeschlossen sein!

(c) Das Tutorium ist ein verpflichtender Teil der LV.

Prüfungsinhalt/e

Contents that have been discussed within the lecture and contents that have been acquired by the students for themselves.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

(a) Oral/Written exam concerning the contents of the lecture - weight 85 % (a formulary is allowed)

(b) Written paper - weight 15 % Each of the two parts must be positive!

(c) Mandatory attendance of the tutorial.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Grundlagen der Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 1.6.) (Pflichtfach)
        • Grundzüge der Öffentlichen Statistik (B3.4, LG 1.6.4) ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
          • 320.033 B 3.3 Statistik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Methoden der Raumanalyse und räumliche Modellbildung (LG 2.5) (Pflichtfach)
        • Grundzüge der Statistik für Studierende der Geographie (B3.1, LG 2.5.2) ( 2.0h VP / 3.0 ECTS)
          • 320.033 B 3.3 Statistik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 12W.2)
    • Fach: Grundlagen und Methoden der Geographie (Pflichtfach)
      • B 3.3 Statistik ( 0.0h PS/UE / 4.0 ECTS)
        • 320.033 B 3.3 Statistik (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 320.033 PS Statistik (B 3.3, LG 2.5.2) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 320.033 PS Statistik (B 3.3, LG 2.5.2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.033 PS Statistik (B 3.3, LG 2.5.2) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 320.033 PS Statistik (B 3.3, LG 2.5.2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.033 PS Statistik (B 3.3, LG 2.5.2) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 320.033 PS Statistik (B 3.3, LG 2.5.2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.033 PS B 3.3 Statistik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 320.033 PS B 3.3 Statistik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 320.033 PS B 3.3 Statistik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 320.033 PS B 3.3 Statistik (2.0h / 4.0ECTS)