120.381 (16W) Spurensuche als Methode der Feldforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Searching for traces - a method in field studies
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 30 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 19.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar soll einen Einblick in das Erforschen und Reflektieren gesellschaftlicher Prozesse geben und eine Analyse des Umgangs mit der nationalsozialistischen Vergangenheit anregen. Über eine Auseinandersetzung mit Regionalgeschichte mittels der Methoden Feldforschung und Spurensuche sollen die TeilnehmerInnen für die Thematik Nationalsozialismus und die damit verbundene Erinnerungskultur sensibilisiert werden und die Fertigkeit üben, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Impulsreferate, Gruppenarbeiten, LehrausgängeInhalt/e
Orte in unserer unmittelbaren Umgebung, die während des Nationalsozialismus besondere Funktionen einnahmen, stellen eine wichtige Ressource für die politische Bildung und auch für das soziale Lernen dar und sollten dafür genützt werden. Die Annäherung an Orte des Nationalsozialismus in Klagenfurt kann über die Methode der Spurensuche erfolgen. Welche Spuren finden wir noch, wie wurden sie über die Jahrzehnte hinweg verändert und wie kann man sie wieder aufnehmen? Was sagen uns bestimmte Spuren und wie kann man Informationen, die sie uns nicht geben, anderswo beziehen? Ziel von Feldforschung ist, das Alltagswissen zu überschreiten und dieses fragwürdig zu machen. Die forschend erworbenen Kompetenzen sollen helfen, die eigene Position kritisch zu betrachten, um Stellung zu beziehen und uns im sozialen Handlungsfeld für mehr Gerechtigkeit und Aufklärung zu engagieren. Dabei ist die Methode der Spurensuche ein zentrales Element, jedoch eine methodische Herausforderung. Im Laufe des Forschungsprozesses sollen Aspekte der Vergangenheit und Gegenwart ins Blickfeld kommen, die im Alltag nicht Teil unserer Wahrnehmung sind. Dies erfordert genaues Hinschauen, das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven und das Vermeiden vorschneller Interpretationen. Historisch-politische Kompetenz und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein sind nötig, um unterschiedliche Perspektiven auf die Vergangenheit unterscheiden und verschiedene Opfergruppen wahrnehmen zu können. Nur mit dieser Basis ist es möglich, sich selbst eine Meinung zu bilden, anstatt die gesellschaftlich verbreitete Haltung der Abwehr und Mythologisierung zu übernehmen. Eine Aufgabe, auf die Pädagoginnen und Pädagogen entsprechend vorbereitet werden müssen.Literatur
Assmann, Aleida: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses. C.H.Beck Verlag, München, 1999. Danglmaier, Nadja / Stromberger, Helge: Tat.Orte – Schau. Plätze. Erinnerungsarbeit an den Stätten nationalsozialistischer Gewalt in Klagenfurt. Drava Verlag, Klagenfurt / Celovec, 2009. Dittmer, Lothar / Siegfried, Detlef (Hg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit. Beltz Verlag, Weinheim / Basel, 1997. Gstettner, Peter: Interkulturelle Feldforschung. Methodologische Grundlegung für eine reflektierte Praxis. In: Hoffmann, Dititer Martin / Furch, Elisabeth / Stefanov, Holger (Hg.): Grenzbegenungen. Border encounters. Wien, 2003, S.143-162. Pittler, Andreas / Verdel, Helena (Bearb.): Spurensuche. Erzählte Geschichte der Kärntner Slowenen. Herausgegeben vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes u.a. Österreichischer Bundesverlag, Wien, 1990. Uhl, Heidemarie: Gedächtnisorte für die Opfer des NS-Regimes – Orte des Gedenkens, Orte der Reflexion über das Erinnern. In: Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung 4 / 2003. Lernorte – Gedächtnisorte – Gedenkstätten. Verein für Geschichte und Sozialkunde, 33. Jahrgang, S.4-7. Walzl, August: Die Juden in Kärnten und das Dritte Reich. Universitätsverlag Carinthia, Klagenfurt, 1987. Ziegler, Meinrad / Kannonier-Finster, Waltraud: Österreichisches Gedächtnis. Über Erinnern und Vergessen der NS- Vergangenheit. Mit einem Beitrag von Mario Erdheim. Böhlau Verlag, Wien, Köln, Weimar, 2. Auflage, 1997.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
In der Seminararbeit sollen die Inhalte der Lehrveranstaltung mit der relevanten Literatur, den aktuellen Diskursen zum Thema und eigenen Erfahrungen bzw. Beobachtungen verbunden werdenBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftliche SeminararbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.381 Spurensuche als Methode der Feldforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.381 Spurensuche als Methode der Feldforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
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Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.381 Spurensuche als Methode der Feldforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
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Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)