160.455 (17S) Klinisch-Diagnostisches Praktikum: Anamnese, Diagnose, Krankheitsbilder und Behandlung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Clinical diagnostic practice: interview, diagnosis, diseases and treatment
- LV-Art Praktikum (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 25.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Aufnahmebedingungen:
Klin. Psych. A, Klin. Psych. B, Praxiserfahrung, Studienfortschritt - ab 5. SemesterErwünscht: EF in Tiefenpsych.
Wünschenswert und dringend empfohlen: Absolvierung des KUs "strukturelles Interview", tiefenpsychologische Kenntnisse deutlich von Vorteil!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortag, Diskussion (!), Arbeitsgruppen,Impulsreferate
Inhalt/e
Wesentliche Elemente der Diagnose- und Indikationsstellung. Differenz Diagnostik, auch für die Behandlungsplanung. Grundfertigkeiten in der Anamneseerhebung. Methoden der Anamneseerhebung. Setting im Allgemeinen, und im Bezug auf verschiedene Krankheitsbilder. Interventionsmethoden.
Themen:
- Arten der Anamneseerhebung - Vor-/Nachteile
- Diagnostik, ICH-Struktur
- Neurotische Persönlichkeitsorganisation
- Borderline Persönlichkeitsorganisation
- Psychotische Persönlichkeitsorganisation
- verschiedene Krankheitsbilder
- Therapeutische Ansätze
- Behandlungsmethoden
- Differenz Diagnostik
- Setting
- Interventionstechniken
Literatur
ERMANN, Michael (2007). Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Stuttgart: Kohlhammer.
KERNBERG, Otto F. et. al. (2001). Psychotherapie der Borderline-Persönlichkeit. Stuttgart: Schattauer.
KERNBERG, Otto F. (1997). Objektbeziehungen und Praxis der Psychoanalyse. Stuttgart: Klett Cotta.
KERNBERG, Otto F. (2000). Schwere Persoenlichkeitsstoerungen. Theorie, Diagnose, Behandlungsstrategien. Stuttgart: Klett Cotta.
MENTZOS, Stavros (1997). Neurotische Konkliktverarbeitung. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag.
MENTZOS, Stavros (2009). Lehrbuch der Psychodynamik. Die Funktion der Dysfunktionalität psychischer Störungen. Göttingen: Vandenbhoeck und Ruprecht.
RUDOLF, Gerd (2006). Strukturbezogene Psychotherapie. Leitfaden zur psychodynamischen Therapie struktureller Störungen. Stuttgart: Schattauer.
WÖLLER Wolfgang (2005). Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Basisbuch und Praxisleitfaden. Stuttgart: Schattauer.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
entweder Impulsreferat zu vorgegebenen Themen
ODER
schriftliche Arbeit im Ausmaß von min. 15-20 Seiten;
Abgabetermin bis spätestens: 28.02.2018
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
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Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Pflichtfach)
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PF 7.4 Klinisch-Diagnostisches Praktikum (
0.0h PR / 4.0 ECTS)
- 160.455 Klinisch-Diagnostisches Praktikum: Anamnese, Diagnose, Krankheitsbilder und Behandlung (2.0h PR / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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PF 7.4 Klinisch-Diagnostisches Praktikum (
0.0h PR / 4.0 ECTS)
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Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2020/21
- 160.318 PR Klinisch-Diagnostisches Praktikum (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 160.318 PR Klinisch-Diagnostisches Praktikum (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 160.318 PR Klinisch-Diagnostisches Praktikum: Anamnese, Diagnose, Krankheitsbilder und Behandlung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 160.313 PR Klinisch-Diagnostisches Praktikum: Anamnese, Diagnose, Krankheitsbilder und Behandlung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 160.455 PR Klinisch-Diagnostisches Praktikum: Anamnese, Diagnose, Krankheitsbilder und Behandlung (2.0h / 4.0ECTS)