160.511 (17S) PS Social Psychology

Sommersemester 2017

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First course session
13.03.2017 12:00 - 14:30 HS 10 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german PS Sozialpsychologie: Das Subjekt in der Krise: Eine kritisch-psychologische Auseinandersetzung mit Faschisierung und Emanzipation
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 56 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 13.03.2017
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es ein grundlegendes Verständnis der Kritischen Psychologie zu erlangen und Rassismus, Faschisierung und Emanzipation im Sinne der Kritischen Psychologie verstehen zu versuchen. 

Darüber hinaus wollen wir forschungsmethodologische Überlegungen der sich als marxistische Subjektwissenschaft verstehenden Kritischen Psychologie erarbeiten um am Ende des Seminars ein kritisch-psychologisches Forschungsvorhaben grobformulieren zu können. So sollen Perspektiven auf den Umgang des Subjekts mit den behandelten gesellschaftlichen Problemen entstehen können.

Einweiter gefasstes Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Studierende zu verstärkteigenverantwortlichem, kritischem Lernen und Forschen anzuregen. 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Das Seminar versteht sich als basisdemokratisches Bildungsprojekt, wobei der Ablauf des Seminars, die Inhalte und die gemeinsame Art der Aneignung der Themen jederzeit zur Diskussion stehen dürfen. Das Organisationsteam versteht sich dabei als Gruppe, die den Rahmen schafft, allerdings während des Seminars selbst teilnimmt und keine „höhere“ Position gegenüber den anderen Studierenden hat. Die Einheiten sollen sowohl vom Organisationsteam inklusive der TutorInnen des studentisch organisierten Seminars als auch von Seminar teilnehmenden vorbereitet werden. Die sicherlich vorhandenen Wissensvorsprünge innerhalb der Teilnehmenden ergänzen sich unserer Erfahrung nach gegenseitig.

Darüber hinaus wird es mehrere Gastvorträge von kritisch-psychologisch denkenden und arbeitenden Dozierenden geben.

Course content

Im nächsten kritisch-psychologischen Seminar im Sommersemester 2017 möchten wir uns mit aktuellen gesellschaftlichen Themenfeldern und deren psychologischen Bedeutung auseinandersetzen. Genauer wird der Schwerpunkt auf Rassismus, Faschisierungstendenzen und dem individuellen wie gesellschaftlichen Umgang damit gelegt werden, was auch eine emanzipatorische Perspektive und Handlungsoptionen einschließen soll. 

 In den ersten Einheiten sollen die Grundkonzepte der Kritischen Psychologiegemeinsam mit den TeilnehmerInnen erarbeitet werden, auf welche die weiteren Theorien inhaltlich aufbauen können. Im ersten thematischen Schwerpunkt werden wir uns  dann mit der kritisch-psychologischen Analyse des Rassismus auseinandersetzen. Dazu soll gehören, wie die Kritische Psychologie Rassismus fasst, welche Erklärungen für die weite Verbreitung rassistischer Einstellungen angeführt werden können, und auch die subjektive Sichtweise der Betroffenen von institutionellen und gesellschaftlichen Rassismus behandelt werden. 

 Daran anknüpfend werden wir dieses Wissen mit der Ideologie des Faschismus in Verbindung bringen. Dabei werden uns vor allem die derzeitigen Faschisierungstendenzen beschäftigen und welche Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen dem heutigen Geschehen und dem historischen Faschismusherausgearbeitet werden können. Als psychologisches Seminar interessiert uns hier insbesondere deren Bedeutung für die subjektive Handlungsfähigkeit.

 Wichtiger Bestandteil des Seminars ist auch die Auseinandersetzung mit der kritisch-psychologischen Forschung zu diesen Themenfeldern. Dazu werden wir die Methodik der marxistischen Subjektwissenschaft vertiefen und uns mit den Unterschieden zu der traditionell psychologischen Forschung auseinandersetzen und ggf. eigene Forschungsvorhaben erarbeiten.

Diese Beschäftigung mit der Praxis und dem Umgang mit den geschilderten gesellschaftlichen Herausforderungen in Form von Forschung wird dann überleiten zum abschließenden Themenbereich der Perspektive der Subjekte gegenüber diesen Problemen und wie diesen in emanzipatorischer Weise entgegengewirkt werden kann.

Literature

Wird in der LV bekannt gegeben / vor Beginn des Seminars im Moodle bereitgestellt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Lerntagebuch: Zusammenfassungen und Reflexionen der Themen des Seminars, mit der Verknüpfung von weiterführender Literatur
  • Verringerung des Umfangs des Lerntagebuchs durch:
  • Mitgestaltung einer Seminareinheit
  •  Erarbeitung eines Forschungsvorhabens

Examination topic(s)

Inhalte des Proseminars (siehe „Inhalte“)

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

1.) Anwesenheit, Lesen und Diskussion der Texte
 2.) Siehe "Prüfungsmethode/n"

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Sozialpsychologie (Compulsory subject)
      • PF 6.3 Proseminar Sozialpsychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.511 PS Social Psychology (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses