220.116 (16W) Aus der Praxis geschichtswissenschaftlichen Arbeitens: Visualisierung quantitativer Daten
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch From the practice of history scientific work: visualization of quantitative data
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 8 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
AnwendungsorientiertesNutzen verschiedenster Softwarepakete für die Erstellung von Karten undDiagrammen; einfache statistische Berechnungen und Visualisierung derselbensollen selbständig erstellt werden können. Dies inkludiert einerseits einenEinblick in die Grundzüge der Kartographie und kartographischerGestaltungsmöglichkeiten, andererseits das Verwenden geeigneter Diagramme fürdie Visualisierung verschiedenster statistischer Datensätze. Zu diesem Zwecksollen vorhandene oder selbst erstellte Datensätze digital umgesetzt und inForm von Karten und Diagrammen visualisiert werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
durchden LV-Leiter, praktische Übungen unter Anleitung des LV-Leiters
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse in der Handhabung verschiedener Softwarepakte zur Visualisierung quantitativer Daten erarbeitet, um die Vielfalt von Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zu vermitteln. Ein Anliegen der Geschichte ist es, „historische Daten“ zu analysieren, auszuwerten und verständlich zu visualisieren. Das ist gleichbedeutend mit dem Erstellen einfacher thematischer Karten sowie mit der Umsetzung von Daten in unterschiedliche Diagrammtypen. Zusätzlich werden einfache statistische Berechnungen durchgeführt. Aus diesen visualisierten Ergebnissen können oft neue Erkenntnisse, die aus dem vorhandenen Zahlenmaterial nicht abgeleitet werden können, gewonnen werden. Pro Unterrichtseinheit werden begleitend zum Stoff verschiedenste Fragestellungen (als Hausaufgabe) erarbeitet. Jeder Teilnehmer des Kurses hat auch die Gelegenheit, eigene Datensätze (z.B.: alte Statistiken), die etwa in Seminararbeiten benötigt werden, umzusetzen.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Quellenkunde und Historische Grundwissenschaften
(Pflichtfach)
-
Historische Grund- und Hilfswissenschaften (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 220.116 Aus der Praxis geschichtswissenschaftlichen Arbeitens: Visualisierung quantitativer Daten (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
Historische Grund- und Hilfswissenschaften (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Quellenkunde und Historische Grundwissenschaften
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.116 Aus der Praxis geschichtswissenschaftlichen Arbeitens: Visualisierung quantitativer Daten (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Methodologie und Theorie der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
-
Historische Grundwissenschaften (
2.0h VO/KU / 4.0 ECTS)
- 220.116 Aus der Praxis geschichtswissenschaftlichen Arbeitens: Visualisierung quantitativer Daten (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Historische Grundwissenschaften (
2.0h VO/KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Methodologie und Theorie der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.116 Aus der Praxis geschichtswissenschaftlichen Arbeitens: Visualisierung quantitativer Daten (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)