814.535 (17S) Grundlagen inter- und transdisziplinärer Wissenschaft
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Inter- and Transdisciplinarity
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 35
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung von Grundlagen und Orientierung im Feld inter- und transdisziplinärer Wissenschaft
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die einzelnen Einheiten umfassen jeweils zwei Teile: Auf den Vortrag eines geladenen Gastes folgt jeweils eine etwa gleich lange, moderierte und strukturierte Diskussion.
Inhalt/e
Wissenschaft, die sich an gesellschaftlichen Problemen orientiert, ist heute inter- und transdisziplinär. Diese Ringvorlesung gibt Einblicke in die Praxis inter- und transdisziplinärer Wissenschaft und spricht auch die damit verbundenen Herausforderungen an. Die Vortragenden kommen aus verschiedenen Instituten der Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), in der seit über drei Jahrzehnten diese Formen von Wissenschaft entwickelt, erprobt und erfolgreich angewandt werden. Die Vortragenden werden vorwiegend anhand konkreter Projekte Einblicke in ihre Forschungspraxis geben, die gemeinsame kritische Diskussion und Reflexion ist erwünscht. Thematisch werden wir uns auch - aber nicht ausschließlich - der sozial-ökologischen Nachhaltigkeitsforschung widmen. Die IFF-Fakultät leistet wissenschaftliche Beiträge zur Bearbeitung einer weiten Bandbreite gesellschaftlicher Problemfelder. Entsprechend wird die Ringvorlesung Einblicke in inter- und transdisziplinäre Wissenschaft zu unterschiedlichen Feldern bieten: von der Technik- und Wissenschaftsforschung, über Interventionsforschung, Umweltgeschichte, Bildungsforschung, bis zu Palliative Care und Sorgekultur.
- Was ist „Interdisziplinarität“? Was ist „Transdisziplinarität“?
- Warum Wissenschaft inter- und transdisziplinär organisieren? Und wie macht man das?
- Alte und neue Rollen von Wissenschaft in Gesellschaft
- Wie wird Wissen gesellschaftlich wirksam?
- Einblicke in die Praxis inter- und transdisziplinärer Wissenschaft
- Was ist speziell am Wissenschaftsverständnis der IFF?
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Reflexionstagebuch (1- bis maximal 2-seitige individuelle Reflexion pro Einheit); zwei Seitige Buchkapitelbesprechung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftlich; bei guten Gründen ist ein mündliches Prüfungsgespräch mit dem LV-Leitern möglich
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozial- und Humanökologie
(SKZ: 919, Version: 05W.1)
-
Fach: Modul 1: Einführung in die Sozial- und Humanökologie
(Pflichtfach)
-
Einführung in die Sozial- und Humanökologie (
8.0h XX / 12.0 ECTS)
- 814.535 Grundlagen inter- und transdisziplinärer Wissenschaft (2.0h VO / 4.0 ECTS)
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Einführung in die Sozial- und Humanökologie (
8.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Modul 1: Einführung in die Sozial- und Humanökologie
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Humanökologie
(SKZ: 919, Version: 14W.1)
-
Fach: PF3 Inter- und transdisziplinäre Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
PF3.1 Grundlagen inter- und transdisziplinärer Wissenschaft (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 814.535 Grundlagen inter- und transdisziplinärer Wissenschaft (2.0h VO / 4.0 ECTS)
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PF3.1 Grundlagen inter- und transdisziplinärer Wissenschaft (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: PF3 Inter- und transdisziplinäre Kompetenzen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2019
- 814.535 VO Grundlagen inter- und transdisziplinärer Wissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 814.535 VO Grundlagen inter- und transdisziplinärer Wissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 814.535 VO Grundlagen inter- und transdisziplinärer Wissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 814.535 VO Grundlagen Inter- und Transdisziplinärer Wissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)