120.302 (16W) Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.10.2016 10:30 - 12:00 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Models and concepts of intercultural work
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
39 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
17.10.2016
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Einblicke in ausgewählte Themen der Interkulturellen Bildung gewinnen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Präsentation ausgewählter Themen seitens der Studierenden, Gruppenarbeiten, Diskussion, Inputs seitens der LV-Leiters.

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden ausgewählte Themen der Interkulturellen Bildung anhand von bereitgestellten Texten bearbeitet. Diese betreffen globale (Migrationsbewegungen), gesellschaftliche Bedingungen (Umgangmit MigrantInnen, Integrationsmaßnahmen, Einfluss von Medien) ebenso wie institutionelle Maßnahmen (Schule, außerschulischer Bereich, Erwachsenenbildung). Der Kulturbegriff wird kritisch analysiert und konkrete pädagogische Fallbeispiele (z.B. Vorurteilsbewusste Arbeit im Kindergarten, Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen) werden vorgestellt und diskutiert.

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Präsentation eines Themas  in der Lehrveranstaltung anhand bereitgestellter Literatur, schriftliche Seminararbeit (Portfolio,15 Seiten)

Es besteht die Möglichkeit für eine begrenzte Anzahl (max. 10) von Studierenden, die Bachelorarbeit im Rahmen dieser LV zu verfassen. Die Auswahl der Kandidatinnen wird bei den ersten LV-Terminen vorgenommen.

Prüfungsinhalt/e

Ausgewählte Themen der Interkulturellen Bildung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Qualität der Präsentation und der schriftlichen Seminararbeit (Portfolio,15 Seiten) Anwesenheit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene und interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (PF 7) (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.302 SE PF 8.2 Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.302 SE Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.302 SE Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkulutreller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)