120.610 (17S) Aufwachsen in Institutionen - Erziehung und Macht
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Growing up in institutions - education and force
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 30 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 01.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erlangen von Kenntnissen im Bereich der Erziehung von Kindern und Jugendlichen innerhalb von Institutionen der Fremdunterbringung. Stärkung von Sensibilisierungs- undBewusstseinsprozessen bezüglich der Diskrepanz zwischen Macht, Erziehung,Teilhabe, Selbst- und Fremdbestimmung beim Aufwachsen außerhalb der Herkunftsfamilie. Annäherung an eine Antwort auf die Frage „Was bedeutet es für Kinder und Jugendliche außerhalb der Herkunftsfamilie aufzuwachsen?“
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussionen, Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Die Aufnahme in die LV findet beim 1. Termin statt! (Anwesenheitspflicht)
Das Seminar beschäftigt sich mit dem Handlungsfeld der institutionellen Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen. Durch die Auseinandersetzung mit Literatur werden die mit dem Themenkomplex in Zusammenhang stehenden Aspekte wie Teilhabe, Bildungschancen, Macht, Gewalt in Institutionen und Kinderschutz aus pädagogischer Sicht betrachtet und Fragen diskutiert. Als Beispiel für Macht und Gewalt in der Erziehung werden Erkenntnisse des aktuellen Forschungsprojektes „Gewalt an Kärntner Kindern und Jugendlichen in Institutionen“ herangezogen.
Themen:
Erziehung
Macht
Institutionelle Fremdunterbringung
Bildungschancen
Selbst- und Fremdbestimmung
Strukturelle und personelle Gewalt
Stigmatisierung
Kinderschutz
Prävention
Literatur
Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben; Texte werden im Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Selbstständige Erarbeitung von Literaturtexten, Referat, Schriftliche Ausarbeitung eines Themenblocks inklusive Reflexion
Prüfungsinhalt/e
Anwesenheit (bei 2 Fehlterminen wird eine Kompensationsarbeit verlangt)
Mitarbeit (aktive Teilnahme an der LV!)
Erarbeitung der bereitgestellten Literaturtexte und Erstellung einer Lesenotiz (1-2 A4- Seiten pro Text) als wöchentlichen Diskussionsgrundlage
Referat (max. 4 Personen pro Gruppe, max.15 Minuten pro Person+ Impuls zur Diskussion durch eine/n ReferatsteilnehmerIn)
Das Referat sollte eine Visualisierung beinhalten (muss nicht unbedingt in Form von Power Point erfolgen)
Schriftliche Ausarbeitung eines Themas nach Wahl (min. 7 Seiten, wissenschaftliche Regeln beachten!) und Reflexion (min. 1 Seite) über die eigenen inneren Prozesse und Zugänge bezogen auf die bearbeiteten Themen in der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Fristgerechtes Erbringen der unter dem Punkt Prüfungsinhalte beschriebenen Leistungen; Mitarbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.610 Aufwachsen in Institutionen - Erziehung und Macht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.610 Aufwachsen in Institutionen - Erziehung und Macht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)