120.290 (17S) Internationale Perspektiven des Lebenslangen Lernens und deren Beitrag zu gesellschaftlichen Prozessen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch International Perspective of Lifelong Learning
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 15.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden werden in der Lage sein
- (inter-)nationale politische- und Forschungsdokumente zu untersuchen (basierend auf eigenen Forschungsfragen)
- (inter-) nationale Entwicklungen des Lebenslanges Lernen aus einer internationalen Sicht zu interpretieren
- über eigene Lernerfahrungen im Rahmen von diversen (formal, nicht-formalen und informellen ) Lernsituationen zu reflektieren
- didaktisch sinnvolle digitale Technologien und Tools im Training, in der Beratung und im EB-Management zu kennen und anzuwenden
- kritische und analytische Papiere zu schreiben
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Digitales Lernen (MOOCs und Webinare), Literaturanalyse, Gruppenarbeiten,selbstgesteuertes Lernen sowie persönliche Reflexionen. (Internationale) Gastdozenten werden über online Medien (Skype) eingeladen.
Inhalt/e
Der Kurs behandelt die aktuellen Entwicklungen des Lebenslangen Lernens im Zusammenhang mit und im Vergleich zu europäischen und internationalen Politiken.
Das Konzept des Lebenslangen Lernens (Interessen, Ziele, Wirkungen) sowie nationale und internationale (politische) Entwicklungen in der Erwachsenenbildung werden als Grundlage für Diskussionen und Vergleiche eingeführt. Individuelle und persönliche Erfahrungen mit dem Lernen und Bildungsprozesse sind die Basis und erhebliche Ressource für den Kurs.
Weiters wird ansehen, wie digitale Werkzeuge in der Erwachsenenbildung anzuwenden sind und die Arbeit in der Erwachsenenbildung unterstützen oder erleichtern.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Gruppenarbeit, individuell Reflexion, Teilnahme an MOOCs/Webinaren, Seminararbeit, Anwesenheit und Mitarbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.290 Internationale Perspektiven des Lebenslangen Lernens und deren Beitrag zu gesellschaftlichen Prozessen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.290 Internationale Perspektiven des Lebenslangen Lernens und deren Beitrag zu gesellschaftlichen Prozessen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)