120.290 (17S) Internationale Perspektiven des Lebenslangen Lernens und deren Beitrag zu gesellschaftlichen Prozessen

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.03.2017 14:00 - 17:00 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch International Perspective of Lifelong Learning
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 24 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 15.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden werden in der Lage sein

- (inter-)nationale politische- und Forschungsdokumente zu untersuchen (basierend auf eigenen Forschungsfragen)

- (inter-) nationale Entwicklungen des Lebenslanges Lernen  aus einer internationalen Sicht zu interpretieren

-  über eigene Lernerfahrungen im Rahmen von diversen (formal, nicht-formalen und informellen ) Lernsituationen zu reflektieren

- didaktisch sinnvolle digitale Technologien und Tools im Training, in der Beratung und im EB-Management zu kennen und anzuwenden

-  kritische und analytische Papiere zu schreiben

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Digitales Lernen (MOOCs und Webinare), Literaturanalyse, Gruppenarbeiten,selbstgesteuertes Lernen sowie persönliche Reflexionen. (Internationale) Gastdozenten werden über online Medien (Skype) eingeladen. 

Inhalt/e

Der Kurs behandelt die aktuellen Entwicklungen des Lebenslangen Lernens im Zusammenhang  mit und im Vergleich zu europäischen und internationalen Politiken.

Das Konzept des Lebenslangen Lernens (Interessen, Ziele, Wirkungen) sowie nationale und internationale (politische) Entwicklungen in der Erwachsenenbildung werden als Grundlage für Diskussionen und Vergleiche eingeführt. Individuelle und persönliche Erfahrungen mit dem Lernen und Bildungsprozesse sind die Basis und erhebliche Ressource für den Kurs.

Weiters wird ansehen, wie digitale Werkzeuge in der Erwachsenenbildung anzuwenden sind und die Arbeit in der Erwachsenenbildung unterstützen oder erleichtern.

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Gruppenarbeit, individuell Reflexion, Teilnahme an  MOOCs/Webinaren, Seminararbeit, Anwesenheit und Mitarbeit


 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Pflichtfach)
      • Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.290 Internationale Perspektiven des Lebenslangen Lernens und deren Beitrag zu gesellschaftlichen Prozessen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6) (Pflichtfach)
      • Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
        • 120.290 Internationale Perspektiven des Lebenslangen Lernens und deren Beitrag zu gesellschaftlichen Prozessen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet