625.501 (16W) Information Systems and eBusiness

Wintersemester 2016/17

Registration deadline has expired.

First course session
06.10.2016 12:00 - 14:00 S.2.42 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Informationssysteme im eBusiness 2
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 22 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment English
Course begins on 06.10.2016
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Ziele/Mittel des online-Marketing kennen und Methoden praktisch anwenden können.

Technische Grundlagen verstehen und Sicherheitsbewußtsein für Webanwendungen entwickeln.


Teaching methodology including the use of eLearning tools


Der Kurs 'Informationssysteme im eBusiness' wird in Form von Blended Learning/Flipped Classroom abgehalten, d.h. es gibt Präsenzstunden und dazwischen eingestreute online-Phasen / Labs. Der Kurs ist daher KEINE typische 'Vorlesung' und verlangt von den Teilnehmern/innen aktiven Einsatz in der Erarbeitung der Themen (Arbeitsaufwand 3-4 Stunden/Woche incl. Präsenzstunden -> 3 ECTS entspricht 75 bis 90 Arbeitsstunden pro Semester). 

Die Beurteilung des Kurses setzt sich aus Individualleistungen + Projektleistungen zusammen


Individualleistungen: In der Form von Inhaltsforen/FrageundAntwortForen wird ein vorgegebener Stoffbereich von Kursteilnehmern/innen auf Basis von vorhandenen (und zusätzlichen) Materialien zusammengefasst/aufgearbeitet.

Projektleistungen: Jede Gruppe erarbeitet im Laufe des Semesters ein Projekt (d.h. wir betreiben sogenanntes 'Problembasiertes Lernen' ). Projektpunkte (PP) gibt es für das Ergebnis/ die Präsentation, aber auch für Inputs zum Projekt-Schwerpunktthema.


Course content

Folgende Themenschwerpunkte werden bearbeitet:

  • Grundlagen Online Marketing
  • Social Media Marketing, Virales Marketing, Mobile Marketing
  • Benutzerfreundliche Webseiten - Usability
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Analyse der Besucherströme, Targeting
  • elektronischer Einkauf /elektronischer Verkauf (Portale, Web-Shops, Sicherheit/Standards, ..)
  • Sicherheit von Webanwendungen
  • Projektarbeit


Literature


E. Düweke, S. Rabsch: Erfogreiche Websites, Galileo, Bonn 2011;

Jens Jacobsen: Website-Konzeption; dpunkt.verlag2014;

Matthias Rohr: Sicherheit von Webanwendungen in der Praxis, Springer;


Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

2 Varianten: Permanente Evaluierung bzw. Projektarbeit +Klausur 

Examination topic(s)

im online-Kurs verfügbar

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

im online-Kurs verfügbar

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Vertiefung aus Informatik (Compulsory elective)
      • §10(1) Vertiefung aus Informatik ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 625.501 Information Systems and eBusiness (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Subject: Vertiefung aus Informatik (Compulsory elective)
      • Vertiefung aus Informatik ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 625.501 Information Systems and eBusiness (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Subject: Betriebliche Informationssysteme (Compulsory elective)
      • WEW3.1 Wirtschaftsinformatik ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 625.501 Information Systems and eBusiness (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Subject: Grundlagen des Informationsmanagements und Forschungsmethodik (Compulsory subject)
      • 3.2 Management mit/von Informationen ( 4.0h KU / 6.0 ECTS)
        • 625.501 Information Systems and eBusiness (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Subject: Informationsmanagement I + II (Compulsory subject)
      • Module: Informationsmanagement I
        • Management mit/von Informationen ( 4.0h VK, VP, VO / 6.0 ECTS)
          • 625.501 Information Systems and eBusiness (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Subject: Betriebliche Informationssysteme (Compulsory elective)
      • WEW3.2 ERP-Systeme ( 2.0h VO, VP / 3.0 ECTS)
        • 625.501 Information Systems and eBusiness (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 625.501 VC Informationssysteme im eCommerce (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 625.501 VC Informationssysteme im eCommerce (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 625.501 VC Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 625.501 VC Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 625.501 VC Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 625.501 VC Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 625.501 VC Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 625.501 VC Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 625.501 VK Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 625.501 VK Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 625.500 VK Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)