900.124 (16W) Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch sexual education in theory and practice
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 01.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen im Seminar eine Wissensbasis über die zentralen Themen(siehe oben)menschlicher Sexualität mit dem Schwerpunkt auf Jugendliche im obengenannten Alter entwickeln. Durch die theoretischen Inhalte und praktischen Übungen erwerben die Studierenden die wesentlichen Kompetenzen im Umgang mit Jugendlichen bei der Sexualaufklärung. Im Zusammenhang damit lernen sie die methodische Vorgehensweise bei der Sexualaufklärung kennen und sind am Ende des Seminars in der Lage, die Planung und Durchführung eines Aufklärungsworkshops für Jugendlicheaktiv mitzugestalten sowie die Themeninhalte angemessen, teils subtil, in ihre pädagogische Arbeit mit einfließen zu lassen. Diese Kompetenzen sind in jeglicher Form der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen von Relevanz. Auch für den Umgang mit der eigenen Sexualität kann die Lernerfahrung von Vorteil sein und persönliche Grenzen können sich klarer herauskristallisieren. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Einstellungen und den Umgang bei der Arbeit mit Jugendlichen aus.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Online-Lernplattform Moodle ja nein
1. Material- und Informationsbereitstellung, z. B. LV-Unterlagen, x O
Informationen zur LV, Videoaufnahmen der LV oder Kalender online etc.
2. Kooperation, z. B. Online-Diskussionsmöglichkeiten für Studierende und O x
mit Studierenden, Wikis, Videokonferenzen oder peer-reviews (Feedback
durch KommilitonInnen) etc.
3. Individualisierung und Empowerment, z. B. Links auf weiterführende O x
spezifische Informationen und Literaturvorschläge, Selbsteinschätzungsmöglich-
keiten für die Lernenden online und spezifisches Angebot an Materialien oder
Unterstützung eigenverantwortlichen Arbeitens über die Online-Plattform etc.
4. Assessment, z. B. in Form von Online-Trainingsmodulen oder Online-(Selbst-) O x
Tests mit (automatischem) Feedback
Inhalt/e
Lehrinhalt[z1] :Zum einen gibt das Seminar eine grundlegende sexualtheoretische Einführung (siehe Themen Sexualität), wobei sich der Fokus auf Jugendliche im Alter von 12 bis 17 richtet.Zum anderen wird anhand von praktischen Übungen die Umsetzung von Sexualaufklärung in Schulklassen / Jugendgruppen vermittelt. Der Umgang und die verschiedenen Methoden, welche Sexualpädagogen in Aufklärungsworkshops anwenden, werden aktiv durchgespielt, mit theoretischen Inputs unterlegt und im Plenum, vor allem auch im Hinblick auf die eigene Arbeit mit Jugendlichen, diskutiert. |
Themen, (alle im Bezug zu Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren zu sehen): Kurzer Überblick von Sexualentwicklung und Geschichte der Sexualität Sexualität im Kontext der Aufklärung von Jugendlichen männliche und weibliche Anatomie, männliche und weibliche Pubertät Verhütung(smittel), Geschlechtskrankheiten, Homosexualität, Pornographie, das erste Mal, Hygiene, Missbrauch … Rahmenbedingungen und Durchführung von Aufklärungsworkshops in Schulklassen Jugendjargon und Fachsprache Schulische Aufklärung durch Lehrpersonen Rechtslage Schulaufklärungs-Simulation Schlagworte: Sexualaufklärung an Schulen, Sexualaufklärung mit Jugendlichen |
[z1]Inhalte
Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
x Klausur x Referat x schriftliche Abschlussarbeit (Seitenumfang:_10-15__)
(4 ECTS sind 100 Arbeitsstunden [60 min.] für Studierende)
Prüfungsinhalt/e
Seminarinhalte, Mitarbeit, kleine Gruppenarbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
LV-Aufnahme/Beschränkungen:35 |
max. TeilnehmerInnenzahl: Bei IL mit SE-Charakter, PS, SE: 35 TeilnehmerInnen Bei Selbsterfahrungs-, Supervisionsgruppen: 15 TeilnehmerInnen (außer Großgruppe) |
Anmerkungen: Für Interessierte kann ein Kontakt zum Aufklärungsprojekt „achtung°liebe“ in Klagenfurt hergestellt werden. Durch die Mitarbeit im Projekt ist es möglich, die Themeninhalte über das Seminar hinaus praktisch umzusetzen, die gesammelten Lernerfahrungen zu festigen und weiterführende Fortbildungen zu machen. |
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 900.124 Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.124 Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 900.124 Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)