900.124 (16W) Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2016 16:00 - 17:30 C.0.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch sexual education in theory and practice
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 01.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen im Seminar eine Wissensbasis über die zentralen Themen(siehe oben)menschlicher Sexualität mit dem Schwerpunkt auf Jugendliche im obengenannten Alter entwickeln. Durch die theoretischen Inhalte und praktischen Übungen erwerben die Studierenden die wesentlichen Kompetenzen im Umgang mit Jugendlichen bei der Sexualaufklärung. Im Zusammenhang damit lernen sie die methodische Vorgehensweise bei der Sexualaufklärung kennen und sind am Ende des Seminars in der Lage, die Planung und Durchführung eines Aufklärungsworkshops für Jugendlicheaktiv mitzugestalten sowie die Themeninhalte angemessen, teils subtil, in ihre pädagogische Arbeit mit einfließen zu lassen. Diese Kompetenzen sind in jeglicher Form der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen von Relevanz. Auch für den Umgang mit der eigenen Sexualität kann die Lernerfahrung von Vorteil sein und persönliche Grenzen können sich klarer herauskristallisieren. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Einstellungen und den Umgang bei der Arbeit mit Jugendlichen aus. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Online-Lernplattform Moodle                                                 ja          nein                             

 

1. Material- und Informationsbereitstellung, z. B. LV-Unterlagen,             x               O       

    Informationen zur LV, Videoaufnahmen der LV oder Kalender online etc.
 2. Kooperation, z. B. Online-Diskussionsmöglichkeiten für Studierende und                
O               x

    mit Studierenden, Wikis, Videokonferenzen oder peer-reviews (Feedback 

    durch KommilitonInnen) etc.
 3. Individualisierung und Empowerment, z. B. Links auf weiterführende               
O              x  

    spezifische Informationen und Literaturvorschläge, Selbsteinschätzungsmöglich-

    keiten für die Lernenden online und spezifisches Angebot an Materialien oder 

    Unterstützung eigenverantwortlichen Arbeitens über die Online-Plattform etc.
 4.  Assessment, z. B. in Form von Online-Trainingsmodulen oder Online-(Selbst-)       
O               x

    Tests mit (automatischem) Feedback

Inhalt/e

Lehrinhalt[z1] :

Zum einen gibt das Seminar eine grundlegende sexualtheoretische Einführung (siehe Themen Sexualität), wobei sich der Fokus auf Jugendliche im Alter von 12 bis 17 richtet.
Zum anderen wird anhand von praktischen Übungen die Umsetzung von Sexualaufklärung in Schulklassen / Jugendgruppen vermittelt. Der Umgang und die verschiedenen Methoden, welche Sexualpädagogen in Aufklärungsworkshops anwenden, werden aktiv durchgespielt, mit theoretischen Inputs unterlegt und im Plenum, vor allem auch im Hinblick auf die eigene Arbeit mit Jugendlichen, diskutiert.
Themen, (alle im Bezug zu Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren zu sehen):
Kurzer Überblick von Sexualentwicklung und Geschichte der Sexualität
Sexualität im Kontext der Aufklärung von Jugendlichen 
männliche und weibliche Anatomie,
männliche und weibliche Pubertät 
Verhütung(smittel), 
Geschlechtskrankheiten, 
Homosexualität, 
Pornographie, 
das erste Mal, 
Hygiene, 
Missbrauch

Rahmenbedingungen und Durchführung von Aufklärungsworkshops in Schulklassen
Jugendjargon und Fachsprache
Schulische Aufklärung durch Lehrpersonen
Rechtslage
Schulaufklärungs-Simulation
 
Schlagworte: Sexualaufklärung an Schulen, Sexualaufklärung mit Jugendlichen
 
 




[z1]Inhalte




Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Klausur   Referat     schriftliche Abschlussarbeit     (Seitenumfang:_10-15__)

 (4 ECTS sind 100 Arbeitsstunden [60 min.] für Studierende)

Prüfungsinhalt/e

Seminarinhalte, Mitarbeit, kleine Gruppenarbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

LV-Aufnahme/Beschränkungen:

35
 
 
max. TeilnehmerInnenzahl:
Bei IL mit SE-Charakter, PS, SE:                      35 TeilnehmerInnen
Bei Selbsterfahrungs-, Supervisionsgruppen:   15 TeilnehmerInnen (außer Großgruppe)
Anmerkungen:
Für Interessierte kann ein Kontakt zum Aufklärungsprojekt „achtung°liebe“ in Klagenfurt hergestellt werden. Durch die Mitarbeit im Projekt ist es möglich, die Themeninhalte über das Seminar hinaus praktisch umzusetzen, die gesammelten Lernerfahrungen zu festigen und weiterführende Fortbildungen zu machen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.124 Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Unterricht ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.124 Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 900.124 Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.138 SE Theorie und Praxis der Sexualaufklärung in Bezug zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)