120.174 (17S) Das Bildungs- und Erziehungswesen in Österreich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The educational system in Austria
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 01.03.2017
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wissenschaftliches Arbeiten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einzelarbeit, Diskussion, Literaturrecherche, Methoden der Feldforschung
Inhalt/e
Zunächst wird das Bildungs- und Erziehungswesen in Österreich mit den einzelnen Epochen historisch betrachtet. Anschließend wird besonders auf die derzeitige Situation der Mittelschule eingegangen. Dabei sollen die Studierenden durch Literaturrecherche und eigene Gesprächs- und Beobachtungsprotokolle eine wissenschaftliche Arbeit verfassen und präsentieren.
Themen
- Struktur des österreichischen Bildungswesens
- Schule und Gesellschaft
- Mittelschule
Lehrziel
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist das Bildungs- und Erziehungswesen anhand der einzelnen Epochen vom Mittelalter bis zur Gegenwart darzustellen, wobei besonders auf das staatliche Schulwesen unter Maria Theresia eingegangen wird. Das Bildungswesen aus heutiger Sicht wird am Beispiel der Mittelschule erklärt. Dabei werden das österreichische Schulsystem und deren Folgen von einst und heute thematisiert.
Voraussetzungen
Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten
Literatur
Grimm, Gerald: 2012. Zur Geschichte der Jugend in Österreich. Von den Anfängen bis zum ersten Weltkrieg. In: Jugend, Gesellschaft und Soziale Arbeit. Lebenslage und soziale Ungleichheit von Jugendlichen in Österreich, Verlag Hermagoras/Mohorjeva; G. Knapp, K. Lauermann, S. 38-51 Girtler, Roland: 2001. Methoden der Feldforschung, 4. Aufl., Böhlau Girtler, Roland: 2007. Das letzte Lied vor Hermannstadt. Das Verklingen einer deutschen Bauernkultur in Rumänien, Böhlau
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Inhaltsrelevantes Thema zur Lehrveranstaltung selbst erarbeiten und präsentieren Schriftliche Arbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Referat, Seminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.174 Das Bildungs- und Erziehungswesen in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.174 Das Bildungs- und Erziehungswesen in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2018
- 120.174 SE Das Bildungs- und Erziehungswesen in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)