120.174 (17S) Das Bildungs- und Erziehungswesen in Österreich

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2017 15:00 - 17:00 Turing On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch The educational system in Austria
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 01.03.2017

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Wissenschaftliches Arbeiten

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Einzelarbeit, Diskussion, Literaturrecherche, Methoden der Feldforschung

Inhalt/e

Zunächst wird das Bildungs- und Erziehungswesen in Österreich mit den einzelnen Epochen historisch betrachtet. Anschließend wird besonders auf die derzeitige Situation der Mittelschule eingegangen. Dabei sollen die Studierenden durch Literaturrecherche und eigene Gesprächs- und Beobachtungsprotokolle eine wissenschaftliche Arbeit verfassen und präsentieren.

Themen

  • Struktur des österreichischen Bildungswesens
  • Schule und Gesellschaft
  • Mittelschule

Lehrziel

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist das Bildungs- und Erziehungswesen anhand der einzelnen Epochen vom Mittelalter bis zur Gegenwart darzustellen, wobei besonders auf das staatliche Schulwesen unter Maria Theresia eingegangen wird. Das Bildungswesen aus heutiger Sicht wird am Beispiel der Mittelschule erklärt. Dabei werden das österreichische Schulsystem und deren Folgen von einst und heute thematisiert.

Voraussetzungen

Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten


Literatur

Grimm, Gerald: 2012. Zur Geschichte der Jugend in Österreich. Von den Anfängen bis zum ersten Weltkrieg. In: Jugend, Gesellschaft und Soziale Arbeit. Lebenslage und soziale Ungleichheit von Jugendlichen in Österreich, Verlag Hermagoras/Mohorjeva; G. Knapp, K. Lauermann, S. 38-51 Girtler, Roland: 2001. Methoden der Feldforschung, 4. Aufl., Böhlau Girtler, Roland: 2007. Das letzte Lied vor Hermannstadt. Das Verklingen einer deutschen Bauernkultur in Rumänien, Böhlau

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Inhaltsrelevantes Thema zur Lehrveranstaltung selbst erarbeiten und präsentieren Schriftliche Arbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Referat, Seminararbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.174 Das Bildungs- und Erziehungswesen in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5) (Pflichtfach)
      • Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
        • 120.174 Das Bildungs- und Erziehungswesen in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2018
  • 120.174 SE Das Bildungs- und Erziehungswesen in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)