120.111 (16W) Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Theories of Education in Modern Times
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 270
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmerinnen sollen mit den Epochen der Pädagogik der Moderne und deren bedeutendsten Theorien und RepräsentantInnen vertraut sein.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung und DiskussionInhalt/e
Die Vorlesung soll den Studierenden einen Überblick über die historische Entwicklung von Erziehungs- und Bildungstheorien seit dem 18. Jahrhundert vermitteln. Behandelt werden folgende pädagogische Epochen, sowie deren bedeutendste Repräsentanten: Aufklärung, Neuhumanismus/Idealismus, Industriezeitalter/Herbartianismus, Reformpädagogik, Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Gegenwartspädagogik. Die Genese pädagogischen Denkens wird in der Vorlesung nicht isoliert, sondern vielmehr im jeweiligen historisch-politischen, sozio-ökonomischen und kulturell-religiösen Kontext dargestellt.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.111 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
-
Theorie der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.111 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorie der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 120.111 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 120.441 VO PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.441 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.441 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.111 VO Theorien der Erziehung und Bildung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)