120.387 (17S) Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to qualitative methods of empirical social research
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 32 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 01.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse über Grundbegriffe der qualitativen Forschung; Erkennen der Besonderheiten qualitativer Forschung; Erfahrung in der Anwendung einzelner ausgewählter Methoden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theorieinputs, Lehrgespräch, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Reflexion
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung werden Prämissen der qualitativen Forschung besprochen. Es wird ein Überblick über gängige qualitativen Forschungsmethoden gegeben. Schließlich werden Methoden der Interviewführung und -auswertung besprochen und geübt. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit eigene Erfahrungen im Umgang mit qualitativen Methoden zu sammeln und diese zu reflektieren.
Themen
Was heißt qualitativ forschen?
Arbeitsschritte im qualitativen Forschungsprozess
Gütekriterien qualitativer Forschung
Interviewtechniken
Qualitative Interviews
Das narrative Interview
Literatur
Bohnsack, Ralf: Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Leske und Budrich Verlag, Opladen & Farmington Hills, 7. aktualisierte Auflage, 2008.
Flick, Uwe u.a. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuchverlag Reinbeck bei Hamburg, 7. Auflage, 2009.
Friebertshäuser, Barbara u.a. (Hrsg.): Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Juventa Verlag, Weinheim / München, 4. Auflage. 2013.
Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 4. Auflage 2011.
Lamnek, Siegfried: Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Beltz Verlag, Weinheim, Basel, 5. überarbeitet Auflage, 2010.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Teilnahme und ständige Anwesenheit (max. 1 Fehltermin!), Kurzpräsentation und Abgabe einer kurzen Reflexion ,schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Prüfungsinhalt/e
Bearbeiteter und vorgetragener Semesterstoff
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 120.387 Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
- 120.387 Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.328 VP Der Lebenslauf als Medium. Biographisches Erzählen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2016
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 120.387 VP Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.525 VP Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.161 SE Einführung in die empirische Bildungsforschung - inhaltliche Schwerpunkte und Transfer von Forschungsergebnissen (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
- Sommersemester 2014
- Wintersemester 2013/14
-
Sommersemester 2013
- 120.525 VP Qualitative Methoden I (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2012/13
-
Wintersemester 2011/12
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)