120.125 (17S) Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Quantitative methods of empirical social research
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 136
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, grundliegende quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung zu erklären und anzuwenden. Sie können einfache statistische Konzepte zur Analyse eines Datensatzes (auch unter der Zuhilfenahme entsprechender Software) anwenden. Entsprechende Darstellungen können dabei angemessen interpretiert werden. Die Studierenden können eigene Fragestellungen formulieren und anhand vorliegender Daten analysieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, kurze Übungsbeispiele
Inhalt/e
Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung steht das Kennenlernen und Verstehen grundlegender quantitativer Verfahren und Begriffe der empirischen Sozialforschung. Dabei wird ein Überblick über Methoden und Konzepte der empirischen Forschung in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung gegeben. Theoretische Grundlagen, die praktische Durchführung und Anwendung der deskriptiven Statistik sowie grundlegender Verfahren zur Überprüfung von Zusammenhängen/Unterschieden werden erarbeitet.
Themen
- - empirische Forschung im Überblick, Grundbegriffe
- - Fragenkonstruktion, Datenerhebung, Dateneingabe
- - univariate deskriptive Statistik (Häufigkeitstabellen, statistische Maßzahlen, Grafiken)
- - bivariate/multivariate deskriptive Statistik (Kreuztabellen, Grafiken)
- - Korrelation, Regression
- - Grundzüge der Wahrscheinlichkeit
- - statistische Hypothesentestung
Lehrziel
Die Lehrveranstaltung soll sowohl in die grundlegenden Begriffe und Konzepte statistischer Verfahren einführen, als auch dazu anleiten, quantitative Ergebnisse in wissenschaftlichen Publikationen zu verstehen, zu interpretieren bzw. kritisch zu hinterfragen. Die Studierenden sollen gängige Methoden der Datenerhebung und –analyse in der empirischen Sozialforschung kennenlernen und anwenden können. Dabei sollen einfache Fragestellungen unter Zuhilfenahme von statistischer Software ausgewertet und angemessen interpretiert werden können.
Literatur
Bortz, Jürgen & Schuster, Christof (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Bühner, Markus & Ziegler, Matthias (2009): Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Duller, Christine (2013): Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Berlin: Springer.
Kuckartz, Udo et al. (2013): Statistik. Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Quatember, Andreas (2008): Statistik ohne Angst vor Formeln. München: Pearson Studium.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Online-Klausur, 90 Minuten; offene Fragen, Lückentext, Multiple-Choice.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Es müssen mindestens 60% der vorgegebenen Punkte erreicht werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 120.125 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
- 120.125 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2018
- 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
- Wintersemester 2016/17
-
Wintersemester 2015/16
- 900.106 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 900.106 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)