120.566 (16W) Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (can be combined with 120.591)
Overview
- Lecturer
- Course title german Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591)
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 28 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction no language of instruction was specified
- Course begins on 07.10.2016
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Im Rahmen der LV soll eine Vertiefung der Forschungskompetenz (von der Planung der Erhebung bis zur Verschriftlichung der Ergebnisse) stattfinden.
Im Einzelnen soll
Die Student/innen kennen die Kriterien für eine gute wissenschaftliche Studie.
Die Student/innen können eine (kleine) empirische quantitative Studie planen und durchführen.
Die Student/innen können eigenverantwortlich bivariate statistische Auswertungen unter Einsatz des EDV-Programms SPSS (PASW) durchführen.
Die Student/innen können selbstständig Hypothesen statistisch überprüfen.
Course content
Die bereits erworbenen (und in geringerem Teil im Seminar noch zu erwerbende) Grundlagen der Statistik werden im Rahmen eines gemeinsames Forschungsprojektes zum Thema „Welche Einstellungen zu Forschung haben Lehrer/innenbildner/innen?“ (Arbeitstitel) angewendet und geübt. Dies umfasst die Arbeitsschritte von der Entwicklung eines Fragebogens bis zur schriftlichen Dokumentation der statistischen Berechnungen (mit SPSS).
Themen:
Kriterien für wissenschaftliche Forschungen,
Regeln für die Konstruktion von Fragebögen,
Grundbegriffe der quantitativen empirischen Methode (tw. Wh.),
Planung einer empirischen quantitativen Studie – Fragebogenerhebung (Konstruktion eines Fragebogens, Durchführung einer Vortestung, Codierung, Itemanalyse, Verschriftlichung).
Darüber hinaus werden zu Übungszwecken auch Hypothesen formuliert und bivariate statistische Verfahren durchgeführt und verschriftlicht,
Einführung in die Handhabung von SPSS.
Literature
Bortz, Jürgen (19792): Lehrbuch der Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bortz, Jürgen u. Döring, Nicola (20094): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Clauß, Günter, Finze, Falk-Rüdiger u. Partzsch, Lothar (20024): Statistik für Soziologen, Psychologen und Mediziner. Frankfurt: Deutsch.
Friedrichs, Jürgen (199014): Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdt. Verlag.
Die Literatur zum Thema der Studie wird, soweit als möglich, auf moodle zur Verfügung gestellt.
Examination information
Examination topic(s)
3 schriftliche Hausübungen (inkl. Literaturlisten)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.566 Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (can be combined with 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4)
(Compulsory subject)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.566 Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (can be combined with 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4)
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2023
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.587 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2020/21
-
Sommersemester 2020
- 120.331 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
Sommersemester 2019
- 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
-
Wintersemester 2017/18
- 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.603 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
-
Wintersemester 2016/17
- 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2016
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
Sommersemester 2014
- 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2013/14