220.555 (17S) Fachspezifische Methoden

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2017 10:30 - 12:00 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSH02001UL
LV-Titel englisch Specific methods of historical research
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 14 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2017
Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende nach der neuen Studienordnung. Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik.

Eine Parallelveranstaltung wird an der Pädagogischen Hochschule Klagenfurt angeboten. Inhalt und Ablauf der Lehrveranstaltung sind koordiniert.

Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist mit 25 beschränkt.

Hinsichtlich der Fehlzeiten ist eine Absenz von maximal eines Blocks (d.h. 2 mal 45 Min.) im Semester erlaubt.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Lehrveranstaltung den methodischen Umgang mit schriftlichen Quellen, Bildern und Karikaturen erlernen bzw. vertiefen. Dabei steht die Unterrichtspraxis im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung im Zentrum.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters (Methodik, Kompetenzen etc.) wird dem methodischen Umgang mit schriftlichen Quellen, Bildern und Karikaturen breiter Raum gewährt. Referate und Analysen zu einzelnen Quellen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Die fachspezifischen Methoden werden an Hand von schriftlichen Quellen, Bildern und Karikaturen vertieft. Das Quellenmaterial entstammt allen Epochen, von der Antike bis zur Zeitgeschichte.

Literatur

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

U. Mayer – H.-J. Pandel – G. Schneider (Hg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 22007.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

H.-J. Pandel, Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 22015.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Das Referat, dessen schriftliche Ausführung, Hausübungen sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, den methodischen Umgang mit schriftlichen Quellen, Bildern und Karikaturen.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation, die Verschriftlichung des Referats sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.002 Fachspezifische Methoden ( 1.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.555 Fachspezifische Methoden (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet