220.655 (17S) Seminar zur Fachdidaktik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSH07001UL
- LV-Titel englisch Specific Didactics
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 21 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2017
-
Anmerkungen
Die Lehrveranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende nach der alten Studienordnung, die den ersten Abschnitt erfolgreich abgeschlossen haben.
Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist mit 20 beschränkt.
Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Semester erlaubt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ausgehend von fundiertem Wissen sollen Studierende in diesem Seminar die konkrete Umsetzung eines Themas im Unterricht entwerfen. Dabei sollen sie moderne didaktische Ansätze (Kompetenzorientierung) sowie die Konzipierung von entsprechenden Aufgabenstellungen kennen lernen bzw. vertiefen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden gemeinsam Unterrichtsmodelle sowie Aufgabenstellungen bis hin zu Fragen der Reifeprüfung entworfen. Referate, Recherchen und Analysen zu ausgewählten Themen inklusive anschließender Diskussion bilden einen Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.
Inhalt/e
Sowohl die theoretischen Grundlagen, als auch praktische Fragen der Umsetzung eines Themas im Unterricht stehen im Mittelpunkt des Seminars: die Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt. Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vertieft, wobei auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen speziell hingewiesen wird.
Literatur
M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.
A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.
H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.
Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Präsentation, deren schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie Hausübungen sind hier zu nennen.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen des Seminars, die fachdidaktische Aufbereitung von Themenbereichen bzw. Modulen des Geschichtsunterrichts.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation, deren schriftliche Ausfertigung im Rahmen der Seminararbeit, die Mitarbeit im Seminar sowie Hausübungen.
Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.007 Vertiefung von Lernformen (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 220.655 Seminar zur Fachdidaktik (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSH.007 Vertiefung von Lernformen (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
-
Fachdidaktisches Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.655 Seminar zur Fachdidaktik (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fachdidaktisches Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt