220.655 (17S) Seminar zur Fachdidaktik

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2017 10:00 - 11:30 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSH07001UL
LV-Titel englisch Specific Didactics
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 21 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.03.2017
Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende nach der alten Studienordnung, die den ersten Abschnitt erfolgreich abgeschlossen haben.

Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist mit 20 beschränkt.

Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Semester erlaubt.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ausgehend von fundiertem Wissen sollen Studierende in diesem Seminar die konkrete Umsetzung eines Themas im Unterricht entwerfen. Dabei sollen sie moderne didaktische Ansätze (Kompetenzorientierung) sowie die Konzipierung von entsprechenden Aufgabenstellungen kennen lernen bzw. vertiefen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden gemeinsam Unterrichtsmodelle sowie Aufgabenstellungen bis hin zu Fragen der Reifeprüfung entworfen. Referate, Recherchen und Analysen zu ausgewählten Themen inklusive anschließender Diskussion bilden einen Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Sowohl die theoretischen Grundlagen, als auch praktische Fragen der Umsetzung eines Themas im Unterricht stehen im Mittelpunkt des Seminars: die Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt. Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vertieft, wobei auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen speziell hingewiesen wird.

Literatur

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Präsentation, deren schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie Hausübungen sind hier zu nennen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen des Seminars, die fachdidaktische Aufbereitung von Themenbereichen bzw. Modulen des Geschichtsunterrichts.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation, deren schriftliche Ausfertigung im Rahmen der Seminararbeit, die Mitarbeit im Seminar sowie Hausübungen.

Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.007 Vertiefung von Lernformen ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 220.655 Seminar zur Fachdidaktik (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung (Pflichtfach)
        • Fachdidaktisches Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
          • 220.655 Seminar zur Fachdidaktik (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2016
  • 220.655 SE Fachdidaktisches Seminar (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 220.655 SE Fachdidaktisches Seminar (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 220.655 SE Fachdidaktisches Seminar (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 220.655 SE Fachdidaktisches Seminar (2.0h / 6.0ECTS)