220.551 (16W) Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt neu)
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSH01001UL
- LV-Titel englisch Introduction to scientific elements of didactics
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 25 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2016
-
Anmerkungen
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende nach dem neuen Studienplan. Für die nach dem alten Studienplan Studierenden wird diese Einführung im kommenden Sommersemester angeboten. Eine Parallelveranstaltung wird an der Pädagogischen Hochschule Klagenfurt angeboten.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen in diesem Konversatorium mit den wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Didaktik im Fach Geschichte vertraut gemacht werden; schließlich bauen auf diesen Kenntnissen alle weiteren Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik auf.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden von den Studierenden Unterrichtsstrategien sowie –modelle entworfen. Kurzreferate zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden einen Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.
Inhalt/e
Allgemeine, theoretische Grundlagen und praktische Fragen zur Unterrichtstätigkeit stehen im Mittelpunkt: die Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt. Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vorgestellt, wobei auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen speziell hingewiesen wird.
Literatur
M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.
A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.
H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Ein Kurzreferat, dessen schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung, Hausübungen sowie eine abschließende Klausur sind hier zu nennen.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind das Referat, dessen schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Konversatorium, die Hausübungen sowie die Abschlussklausur. Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Semester erlaubt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (
2.0h PS, VU, SE / 2.5 ECTS)
- 220.551 Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt neu) (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (
2.0h PS, VU, SE / 2.5 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktisches Grundstudium
(Pflichtfach)
-
Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
- 220.551 Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt neu) (2.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktisches Grundstudium
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2017/18
- 220.551 PS Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt neu) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 220.551 PS Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt alt) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 220.551 PS Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 220.551 PS Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 220.551 KV Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 220.551 KV Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 220.551 KU Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung (2.0h / 2.0ECTS)