220.651 (16W) Geschichte als Argument/Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2016 10:30 - 12:00 , N.1.25
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
History as Argument/Historical science and the public
LV-Art
Konversatorium (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
25 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
11.10.2016

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen in diesem Konversatorium Geschichte als essentiellen Teil der Allgemeinbildung und Lebensbewältigung erkennen sowie als wesentlichen Faktor bei politischen Diskussionen oder gesellschaftlichen Entscheidungen. Zudem sollen sie erkennen, wie Geschichte als Argumentationshilfe eingesetzt bzw. missbraucht wird. Dadurch sollen notwendige Kompetenzen zur Bewältigung der gestiegenen Anforderungen im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich erworben werden.

Lehrmethodik

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden von den Studierenden Referate zu einschlägigen Themen gehalten. Diese reichen von der Antike bis in die Gegenwart, schließlich wurde Geschichte in allen Epochen als Argument verwendet. Die didaktische Aufbereitung  jedes Themas wird zudem thematisiert und diskutiert. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Die Stellung und Bedeutung von Geschichte werden ausführlich an ausgewählten Beispielen, möglichst mit aktuellem Bezug, erarbeitet. Die konkreten Themen reichen von der Antike bis in die Gegenwart; bei der endgültigen Auswahl werden die Interessen der Studierenden berücksichtigt.

Literatur

A. Demandt, Geschichte als Argument. Drei Formen politischen Zukunftsdenkens im Altertum, Konstanz 1972.

St. Weinfurter (Hrsg.), Geschichte als Argument. 41. Deutscher Historikertag in München (17. – 20. September 1996) – Berichtsband, München 1997 (ND: Berlin – Boston 2015).

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Ein Referat, dessen schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die abschließende Klausur sind hier zu nennen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind das Referat, dessen schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Konversatorium sowie die Abschlussklausur. Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Semester erlaubt. 

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung (Pflichtfach)
        • Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 220.651 Geschichte als Argument/Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h KV / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 220.651 KV Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 220.651 KV Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 220.651 KV Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 220.651 KV Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 220.651 KV Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 220.651 KV Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 220.651 KV Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 220.651 KU Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (2.0h / 3.0ECTS)