220.653 (16W) Übungen zur Unterrichtsplanung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Exercises for Lessonplanning
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 25 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2016
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Anmerkungen
Der erfolgreiche Abschluss des ersten Studienabschnitts ist Voraussetzung für den Besuch dieser Lehrveranstaltung.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen an Hand dieser Übungen lernen, Unterrichtseinheiten didaktisch durchdacht zu konzipieren und diese auch in der Praxis umzusetzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Auf Basis grundlegender Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden von den Studierenden Unterrichtseinheiten entwickelt und anschließend präsentiert sowie diskutiert. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist kommunikativ und prüfungsimmanent.
Inhalt/e
Die Inhalte orientieren sich an denen der Unterrichtseinheiten, die die Studierenden an den Schulen zu absolvieren haben. Die Beiträge des Lehrveranstaltungsleiters betreffen allgemeine Fragen der Unterrichtsplanung, der Lehrpläne, Evaluierung, Kompetenzorientierung etc.
Literatur
M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.
H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin, 2. Auflage 2008.
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber, 10. Auflage 2012.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Das Referat (Präsentation des Lehrauftritts), die schriftliche Prüfung (abschließende Klausur) sowie die Mitarbeit im Rahmen der Übungen sind hier zu nennen.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung. Qualtität der Mitarbeit. Konzeption, Durchführung und Analyse von Unterrichtseinheiten.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind die Mitarbeit während der Übungseinheiten, das erfolgreiche Absolvieren des Lehrauftritts in der Schule, die Präsentation dieses Lehrauftritts im Rahmen der Übungen sowie eine Abschlussklausur. Mündlich und schriftlich. Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Semester erlaubt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
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Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
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Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h KU / 2.0 ECTS)
- 220.653 Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h UE / 2.0 ECTS)
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Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h KU / 2.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2019/20
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (Lehramt alt) (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 220.653 UE Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 2.0ECTS)