120.121 (16W) Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (can be combined with 120.591)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 06.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
ANMELDEVORAUSSETZUNGEN
Positive Absolvierung der Lehrveranstaltungen
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (PF1)
Forschungsmethodologie (PF3)
Quantitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung (PF§)
Anwesenheit ist Grundvoraussetzung für eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung und einen positiven Abschluss. Maximal 1 Einheit darf entschuldigt gefehlt werden.
Die ABGABEFRIST für die schriftliche Arbeit endet am 30.6.2017.
Eine aktuelle SPSS-Lizenz kann beim ZID erworben werden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen, die im Pflichtfach PF 3 erworbenen Kenntnisse der verschiedenen
Forschungsmethoden praktisch anzuwenden. Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,
eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln
ein quantitative Untersuchung in einem pädagogischen Feld zu planen und durchzuführen
einen quantitativen Datensatz unter Zuhilfenahme entsprechender statistischer Software zu analysieren
einen schriftlichen Forschungsbericht darüber zu verfassen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre und Erarbeitung grundlegender Texte, Diskussion, Inputs der LV-Leitung, Erarbeitung eines eigenen Forschungsberichts, kollegiale Beratung und Beratung durch die LV-Leitung, Rückmeldung zum Forschungsbericht.
Inhalt/e
Ziel der Veranstaltung ist es, den empirischen Forschungsprozess kennenzulernen und ein empirisches Forschungsprojekt durchzuführen. Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung stehen quantitative Verfahren der empirischen Forschung. Dabei werden grundlegende Kompetenzen in der quantitativen Sozialforschung gefestigt und angewendet, mit dem Ziel, , empirische Befunde zu bewerten, zu interpretieren und zu verstehen, und einen eigenen Forschungsbericht zu verfassen.
Die Kenntnisempirischer Forschungsmethoden sollte dabei sowohl zum Verständnis der Fachliteratur beitragen, als auch eine Hilfestellung beim eigenständigen Verfassen eines Forschungsberichts bzw. einer Abschlussarbeit bieten.
Themen
- Planung und Durchführung einer empirischen Studie
- Fragebogenkonstruktion, Datenerhebung
- Eingabe, Modifikation und Auswertung von Daten in SPSS
- deskriptive und inferenzstatistische Datenanalyse
- Interpretation der Ergebnisse
- Verfassen eines Forschungsberichts
Literatur
Bortz, Jürgen& Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Bortz, Jürgen& Schuster, Christof (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer (als e-Book zugänglich).
Bühner, Markus(2006): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium.
Gall, Meredith D.; Gall, Joyce P. & Borg, Walter R. (2007): Educational Research. An Introduction. Boston et al.: Pearson. Rasch,
Kuckartz, Udo; Rädiker, Stefan; Ebert, Thomas & Schehl, Julia (2013): Statistik. Eineverständliche Einführung. Wiesbaden: Spinger VS.
Stigler, Hubert& Reicher, Hannelore (2012): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: Studienverlag.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit und Mitarbeit sind Voraussetzung für einen positiven Abschluss. Schriftlicher Forschungsbericht.
Prüfungsinhalt/e
Planung und Auswertung eines Forschungsprojektes, Forschungsbericht.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
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Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.121 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4)
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.121 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
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Sommersemester 2021
- 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.587 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2020/21
-
Sommersemester 2020
- 120.331 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
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Sommersemester 2019
- 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
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Wintersemester 2017/18
- 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.603 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
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Wintersemester 2016/17
- 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2016
- Wintersemester 2015/16
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Sommersemester 2015
- 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
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Sommersemester 2014
- 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2013/14