900.145 (17S) Klassenführung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch classroom management
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 30 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 06.04.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lehrvorträge, Sensibilisierungs- und Interaktionsübungen, Situations- und Fallanalysen, Rollenspiele sowie Gespräche in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe.
Aufnahmebedingungen
Die Teilnehmerzahl ist mit 35 begrenzt.
Inhalt/e
Inhalt der Studienveranstaltung sind die gesellschaftlichen, familiären und schulischen Bedingungsfaktoren konstruktiven bzw. destruktiven Verhaltens von Schüler/innen im Unterricht. Im Mittelpunkt steht dabei das Lehrer/innenverhalten, wobei besonderes Augenmerk auf jene Strategien der Klassenführung gelegt wird, welche die Mitarbeit der Schüler/innen im Unterricht fördern, das Ausmaß an Konflikten und Unterrichtsstörungen vermindern und ein produktives Umgehen mit den verbleibenden Problemen erleichtern.
Lehrziel
Die Studienveranstaltung soll dazu anregen, die persönlichen Erfahrungen als Schüler/in, (künftige) Lehrer/in oder angehende Erziehungswissenschafter/in mit unterschiedlichen Wegen der Klassenführung vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorien und Befunde zu reflektieren und die eigene Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Jugendlichen in der Schule oder anderen pädagogischen Einrichtungen zu verbessern.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Beteiligung an der Studienveranstaltung einschließlich vor- und nachbereitender Aktivitäten, Abfassung einer Seminararbeit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.145 Klassenführung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
- 900.145 Klassenführung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2014