900.151 (17S) diversity and equal opportunities in school

Sommersemester 2017

Registration deadline has expired.

First course session
21.04.2017 16:00 - 21:00 C.0.16 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Diversität und Chancengerechtigkeit in der Schule
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 28 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction no language of instruction was specified
Course begins on 21.04.2017

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Course content

In dieser Lehrveranstaltung werdenDiversity-Management-Modelle präsentiert und ein Einblick in die Diversity-Dimensionenim schulischen Kontext gegeben. Im Seminar erfolgt des Weiteren eineAuseinandersetzung mit Gerechtigkeits- und Habitustheorien sowie mit Ansätzender Antidiskriminierungspädagogik. Fokussiert werden besonders die Aspekte derIntersektionalität und die Mehrdimensionalität von Diversität.Pädagogisch-praktische Ideen und Impulse werden mit wissenschaftlichenKonzepten in den Dimensionen Gender, soziale Herkunft, Ethnie sowie körperlicheund geistige Fähigkeiten/Eigenschaften verknüpft und in Folge in Schul- undUnterrichtsentwicklungsprozessen verortet. Praktische Handlungsoptionen imKontext von Schule werden vorgestellt und diskutiert sowiedimensionsspezifische Aspekte einer Diversity-Pädagogik erläutert. 

Literature

(Auswahl; detaillierte Literaturlistefür das Seminar wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben):

Becker, R. & Lauterbach,W. (20104): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu denUrsachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Bendl, R. & Hanappi-Egger,E. & Hoffmann, R. (2012): Diversität und Diversity Management. Wien:Facultas. WUV.

Bourdieu, P. & Passeron,J.C. (1971): Die Illusion der Chancengleichheit: Untersuchungen zur Soziologiedes Bildungswesens am Beispiel Frankreichs. Stuttgart: Klett. 

GPJE (Hrsg.) (2008): DiversityStudies und politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag. 

Jäckle, M. (2009): Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Mecheril, P. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.

Pates, R. & Schmidt, D. & Karawanskij, S. (Hrsg.) et al. (2010): Antidiskriminierungspädagogik: Konzept und Methoden für die bildungsarbeit mit Jugendlichen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Rawls, J. (1979): Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

aktive Mitarbeit, Präsentation und theoriegeleitetes Thesenpapier, schriftliche Zusammenfassung der Präsentation

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.151 diversity and equal opportunities in school (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Gender ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.151 diversity and equal opportunities in school (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit ( 2.0h SE, KU, VO / 4.0 ECTS)
          • 900.151 diversity and equal opportunities in school (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Compulsory elective)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 900.151 diversity and equal opportunities in school (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 900.151 diversity and equal opportunities in school (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2020/21
  • 900.151 SE Ganztagsschule - Herausforderungen und Chancen für Schulentwicklung und individuelle Förderung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.151 SE Diversity Management in Schulen - Grundlagen (2.0h / 5.0ECTS)