900.151 (17S) diversity and equal opportunities in school
Overview
- Lecturer
- Course title german Diversität und Chancengerechtigkeit in der Schule
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 28 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction no language of instruction was specified
- Course begins on 21.04.2017
Time and place
Course Information
Course content
In dieser Lehrveranstaltung werdenDiversity-Management-Modelle präsentiert und ein Einblick in die Diversity-Dimensionenim schulischen Kontext gegeben. Im Seminar erfolgt des Weiteren eineAuseinandersetzung mit Gerechtigkeits- und Habitustheorien sowie mit Ansätzender Antidiskriminierungspädagogik. Fokussiert werden besonders die Aspekte derIntersektionalität und die Mehrdimensionalität von Diversität.Pädagogisch-praktische Ideen und Impulse werden mit wissenschaftlichenKonzepten in den Dimensionen Gender, soziale Herkunft, Ethnie sowie körperlicheund geistige Fähigkeiten/Eigenschaften verknüpft und in Folge in Schul- undUnterrichtsentwicklungsprozessen verortet. Praktische Handlungsoptionen imKontext von Schule werden vorgestellt und diskutiert sowiedimensionsspezifische Aspekte einer Diversity-Pädagogik erläutert.
Literature
(Auswahl; detaillierte Literaturlistefür das Seminar wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben):
Becker, R. & Lauterbach,W. (20104): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu denUrsachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Bendl, R. & Hanappi-Egger,E. & Hoffmann, R. (2012): Diversität und Diversity Management. Wien:Facultas. WUV.
Bourdieu, P. & Passeron,J.C. (1971): Die Illusion der Chancengleichheit: Untersuchungen zur Soziologiedes Bildungswesens am Beispiel Frankreichs. Stuttgart: Klett.
GPJE (Hrsg.) (2008): DiversityStudies und politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Jäckle, M. (2009): Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Mecheril, P. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.
Pates, R. & Schmidt, D. & Karawanskij, S. (Hrsg.) et al. (2010): Antidiskriminierungspädagogik: Konzept und Methoden für die bildungsarbeit mit Jugendlichen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Rawls, J. (1979): Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Examination information
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
aktive Mitarbeit, Präsentation und theoriegeleitetes Thesenpapier, schriftliche Zusammenfassung der Präsentation
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 900.151 diversity and equal opportunities in school (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
-
Gender (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.151 diversity and equal opportunities in school (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gender (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (
2.0h SE, KU, VO / 4.0 ECTS)
- 900.151 diversity and equal opportunities in school (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (
2.0h SE, KU, VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 900.151 diversity and equal opportunities in school (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 900.151 diversity and equal opportunities in school (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)