900.151 (17S) Diversität und Chancengerechtigkeit in der Schule

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
21.04.2017 16:00 - 21:00 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch diversity and equal opportunities in school
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 28 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 21.04.2017

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung werdenDiversity-Management-Modelle präsentiert und ein Einblick in die Diversity-Dimensionenim schulischen Kontext gegeben. Im Seminar erfolgt des Weiteren eineAuseinandersetzung mit Gerechtigkeits- und Habitustheorien sowie mit Ansätzender Antidiskriminierungspädagogik. Fokussiert werden besonders die Aspekte derIntersektionalität und die Mehrdimensionalität von Diversität.Pädagogisch-praktische Ideen und Impulse werden mit wissenschaftlichenKonzepten in den Dimensionen Gender, soziale Herkunft, Ethnie sowie körperlicheund geistige Fähigkeiten/Eigenschaften verknüpft und in Folge in Schul- undUnterrichtsentwicklungsprozessen verortet. Praktische Handlungsoptionen imKontext von Schule werden vorgestellt und diskutiert sowiedimensionsspezifische Aspekte einer Diversity-Pädagogik erläutert. 

Literatur

(Auswahl; detaillierte Literaturlistefür das Seminar wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben):

Becker, R. & Lauterbach,W. (20104): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu denUrsachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Bendl, R. & Hanappi-Egger,E. & Hoffmann, R. (2012): Diversität und Diversity Management. Wien:Facultas. WUV.

Bourdieu, P. & Passeron,J.C. (1971): Die Illusion der Chancengleichheit: Untersuchungen zur Soziologiedes Bildungswesens am Beispiel Frankreichs. Stuttgart: Klett. 

GPJE (Hrsg.) (2008): DiversityStudies und politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag. 

Jäckle, M. (2009): Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Mecheril, P. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.

Pates, R. & Schmidt, D. & Karawanskij, S. (Hrsg.) et al. (2010): Antidiskriminierungspädagogik: Konzept und Methoden für die bildungsarbeit mit Jugendlichen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Rawls, J. (1979): Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

aktive Mitarbeit, Präsentation und theoriegeleitetes Thesenpapier, schriftliche Zusammenfassung der Präsentation

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.151 Diversität und Chancengerechtigkeit in der Schule (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Gender ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.151 Diversität und Chancengerechtigkeit in der Schule (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit ( 2.0h SE, KU, VO / 4.0 ECTS)
          • 900.151 Diversität und Chancengerechtigkeit in der Schule (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 900.151 Diversität und Chancengerechtigkeit in der Schule (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 900.151 Diversität und Chancengerechtigkeit in der Schule (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 900.151 SE Ganztagsschule - Herausforderungen und Chancen für Schulentwicklung und individuelle Förderung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.151 SE Diversity Management in Schulen - Grundlagen (2.0h / 5.0ECTS)