900.121 (17S) Quantitative Forschungsmethoden für Fortgeschrittene
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch quantitativ data analysis
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 23 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 05.05.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass die Studierenden einen Einblick in die Methodik der linearen Strukturgleichungsmodelle erhalten und diese anwenden und interpretieren können. |
Inhaltliche Voraussetzungen: | ||
Inhalte der LV Quantitative Datenanalyse I und Quantitative Datenanalyse II | ||
Methodik | ||
Lehrmethode | ||
„Methodenmix“: Vortrag; Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Partnerarbeit und praktische Übungen. Die Lehrinhalte sollen soweit möglich anhand realer, aktuell laufender Untersuchungen vermittelt werden. Die Teilnehmer/innen erhalten Gelegenheit, an aktuellen wissenschaftlichen Studien mitzuwirken. Die Studierenden können auch ihre eigenen Datensätze (z.B. aus Masterarbeiten oder Doktorarbeiten) mitbringen und Fragestellungen daraus bearbeiten |
Inhalt/e
Einführung in die Methodik der linearen Strukturgleichungsmodelle
Themen | |
Regressionsanalytische Grundlagen Statistische Modelle mit latenten Variablen (Konfirmatorische Faktorenanalyse und Strukturgleichungsmodelle, bei Interesse und Bedarf auch Mehrebenenmodelle oder Latent-Class-Analysen) · Modellspezifikation · Identifizierung von Strukturgleichungsmodellen · globalen Modelltests · Parameterschätzung · Beurteilung des Modellfit Datenauswertung mit AMOS und Mplus Ergebnisdarstellung und –interpretation von statistischen Modellen |
Literatur
In der LV werden fallweise Lernunterlagen bereitgestellt. Literatur: Byrne, B. M. (2010). Structural equation modeling with AMOS. New York: Routledge. Geiser, Christian (2010). Datenanalyse mit Mplus. Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag. Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2007). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer. Rudoft, M. & Müller, J. (2012). Multivariate Verfahren. Göttingen: Hogrefe (besonders: Kap. 10). |
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Die Prüfung wird veranstaltungsbegleitend in schriftlicher Form abgenommen.
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfungsinhalte werden am Ende der einzelnen Veranstaltungsblöcke bekannt gegeben. |
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Forschungsmethoden (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 900.121 Quantitative Forschungsmethoden für Fortgeschrittene (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Forschungsmethoden (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 900.121 Quantitative Forschungsmethoden für Fortgeschrittene (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 900.121 Quantitative Forschungsmethoden für Fortgeschrittene (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 900.121 Quantitative Forschungsmethoden für Fortgeschrittene (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet