900.121 (17S) Quantitative Forschungsmethoden für Fortgeschrittene

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.05.2017 14:00 - 19:00 Z.0.18 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch quantitativ data analysis
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 05.05.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass die Studierenden einen Einblick in die Methodik der linearen Strukturgleichungsmodelle erhalten und diese anwenden und interpretieren können.
Inhaltliche Voraussetzungen: 

Inhalte der LV Quantitative Datenanalyse I und Quantitative Datenanalyse II

Methodik 
Lehrmethode 

„Methodenmix“: Vortrag; Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Partnerarbeit und praktische Übungen.
Die Lehrinhalte sollen soweit möglich anhand realer, aktuell laufender Untersuchungen vermittelt werden. Die Teilnehmer/innen erhalten Gelegenheit, an aktuellen wissenschaftlichen Studien mitzuwirken. Die Studierenden können auch ihre eigenen Datensätze (z.B. aus Masterarbeiten oder Doktorarbeiten) mitbringen und Fragestellungen daraus bearbeiten

Inhalt/e

Einführung in die Methodik der linearen Strukturgleichungsmodelle 

Themen 
Regressionsanalytische Grundlagen
Statistische Modelle mit latenten Variablen (Konfirmatorische Faktorenanalyse und Strukturgleichungsmodelle, bei Interesse und Bedarf auch Mehrebenenmodelle oder Latent-Class-Analysen)
· Modellspezifikation
· Identifizierung von Strukturgleichungsmodellen
· globalen Modelltests
· Parameterschätzung
· Beurteilung des Modellfit
Datenauswertung mit AMOS und Mplus
Ergebnisdarstellung und –interpretation von statistischen Modellen

Literatur

In der LV werden fallweise Lernunterlagen bereitgestellt.
Literatur:
 Byrne, B. M. (2010). Structural equation modeling with AMOS. New York: Routledge.
Geiser, Christian (2010). Datenanalyse mit Mplus. Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2007). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer.
Rudoft, M. & Müller, J. (2012). Multivariate Verfahren. Göttingen: Hogrefe (besonders: Kap. 10).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Prüfung wird veranstaltungsbegleitend in schriftlicher Form abgenommen. 

Prüfungsinhalt/e

Die Prüfungsinhalte werden am Ende der einzelnen Veranstaltungsblöcke bekannt gegeben.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Forschungsmethoden ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 900.121 Quantitative Forschungsmethoden für Fortgeschrittene (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 900.121 Quantitative Forschungsmethoden für Fortgeschrittene (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 900.121 Quantitative Forschungsmethoden für Fortgeschrittene (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.121 Quantitative Forschungsmethoden für Fortgeschrittene (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet