900.108 (17S) Motivations- und Interessensförderung

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2017 10:00 - 12:00 , C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Improving learning motivation and interest
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
44 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn
07.03.2017
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Bunter Methodenmix

Inhalt/e

Was ist Motivation und Interesse? Es werden Theorien der (Lern)motivation und des Interesses sowie aktuelle Forschungsbefunde zum Thema besprochen. Im Fokus steht die Frage, wie man die Motivation und das Interesse fördern kann. Neben der Gestaltung von Lernumwelten wird auch die Selbstmotivierung thematisiert. Es werden u.A. die folgenden theoretischen Konzepte und deren Bedeutung für Erziehung und Bildung besprochen: •Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan) •Interessenstrukturtest (AIST nach Holland) •Interesse (Krapp) •Selbstwirksamkeit (Bandura) •Selbstkonzepte •Leistungsmotivation •Flow-Theorie •Zieltheorien

Themen

  • Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan)
  • Interessenstrukturtest ('AIST nach Holland)
  • Interesse (Krapp)
  • Selbstwirksamkeit (Bandura)
  • Selbstkonzepte
  • Leistungsmotivation
  • Flow-Theorie
  • Zieltheorien
  • Motivationsstrategien

Lehrziel: Kennenlernen der motivationstheoretischen Konzepte und deren Veränderung. Gestaltung von Lernumwelten zur Entwicklung von Interesse und Motivation.

Literatur

Wird bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

Wird bekannt gegeben.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar; optional: bestandene mündliche Prüfung oder Klausur

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Unterricht ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2) (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)